0 Daumen
380 Aufrufe
Potenzen mit Klammern und Minus

(-15x)² * (-5x)³

danke :)
von

1 Antwort

+1 Daumen
(-15x)^2 * (-5x)^3 = (-15)^2 * x^2 * (-5)^3 * x^3 = (-15)^2 * (-5)^3 * x^2 * x^3 = 225 * (-125) * x^5 = -28125*x^5
von 4,4 k
wieso x5 heeee??? ergebnis ist zwar korrekt aber voreher x5??
Es ist (x^3) * (x^2) = (x*x*x) * (x*x) = x*x*x*x*x = x^5 oder ohne Herleitung x^3 * x^2 = x^{3+2} = x^5
ja ok aber ich hätte noch eine frage undzwar bei der Aufgabe

(-4a)2 - (-3a)3 = 16a2 - (-27a3) = 16a2 + 27a3


muss man da net 16a² + 27a³ noch zusammenrechnen? also so:


(-4a)2 - (-3a)3 = 16a2 - (-27a3) = 16a2 + 27a3=432a^hoch5´??


und bei der Aufgabe (-3)³ + (-2)^4=-3³ + 2^4= -27+16= -11 aber wieso muss man hier net 3² und die 2^4 zusammenrechnen so etwa:
(-3)³ + (-2)^4= 3³ + 2^4= -27³ +16^4= 65563x^7 oder?


danke
Dir ist bewusst, dass es keine Lust macht, Deine Fragen zu beantworten, wenn Du sie zehnfach stellst und man nicht sicher sein kann, ob man die Arbeit nicht zum zehnten Mal macht?!

Da ich davon ausgegangen bin, dass Du diese Frage schon ein Vieflaches gestellt hast, habe ich mir im ursprünglichen Thread die Antwort erspart.

Und tatsächlich: Mindestens hier gibt es eine Antwort: https://www.mathelounge.de/72393/wie-rechnet-man-es-das-aus


Ein trauriges Bild, welches Du ablieferst :(. Ich hoffe Dir ist bewusst, dass Leute für Dich ihre Freizeit opfern und ein Mehrfachaufwand wie Du ihn hier betreibst, ...ist eine Unhöflichkeit ohnegleichen!!
sorry aber ich hab die ganze aufgabe falsch geschrieben es heißt nähmlich (-15x)²  + (-5x)³

net * hahah tut mir leid dann käme ja das Ergebnis so raus:


(-15x)² + (-5x)³= 225x² + (-125x)^3= 225x² -125x² oder?


Das ist meine letzte Frage sonst versteh ich alles
danke :)
Das muss am Ende x^3 sein, sonst ist es richtig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community