0 Daumen
1,4k Aufrufe

Aufgabe:

Subtrahiert man 8 vom 3 Fachen einer zahl , so erhält man 15 weniger als das 4 fache der Zahl


Problem/Ansatz:

Ich bin leider nicht so gut im mathe und die komme bei dieser Aufgabe nicht weiter.Wäre sehr nett wenn ihr mir dabei helfen könntet


Danke

von

3 Antworten

+1 Daumen

Hallo,

Subtrahiert man 8 vom 3 Fachen einer zahl

Wir nennen die Zahl x, dann ist das Dreifache 3x, davon 8 subtrahieren ergibt 3x - 8

so erhält man 15 weniger als das 4 fache der Zahl

Das Vierfache der Zahl ist 4x

3x - 8 = 4x

Man erhält 15 weniger als 4x, also

3x - 8 = 4x - 15

Jetzt muss du nur noch nach x auflösen.

Gruß, Silvia

von 35 k

Beim Lösen von Gleichungen kann ein Tool wie Photomath helfen

3x - 8 = 4x - 15

https://photomath.net/s/Q16YVG

Hallo Silvia,

ich würde noch Pünktchen ergänzen, wenn die Gleichung noch nicht vollständig ist:

3x - 8 = 4x ...      (Noch nicht vollständig!)

Hallo Monty,

danke für den Tipp, das mache ich so beim nächsten Mal.

+1 Daumen

Hallo :D


versuch doch mal die einzelnen Sätze in Gleichungen zu übersetzen.

Also:

x = Zahl

Das Dreifache einer Zahl : 3*x

"Subtrahiert man 8 vom 3 Fachen einer zahl" : (3*x)-8

Das Vierfache der Zahl : 4*x

"...erhält man 15 weniger als das 4 fache der Zahl" :  (4*x)-15

Wenn du jetzt beide Gleichungen gleichsetzt und nach x umformst hast du deine Lösung.

Ich hoffe das hilft dir weiter. :)

LG GemischterSalat

von
0 Daumen

Aloha :)$$\left.3x-8=4x-15\quad\right|\;-3x$$$$\left.-8=x-15\quad\right|\;+15$$$$\left.x=7\quad\right.$$

von 128 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community