0 Daumen
543 Aufrufe

Aufgabe:

$$ \mathbb{R}^{\geq 0  } \rightarrow \mathbb{R}^{\geq 0  }: f(x)=\sqrt{3x} $$

Auf surjektivität prüfen.

Problem/Ansatz:

Laut Lösung soll es nicht Surjektiv sein, aber ich versteh nicht warum das so ist.

Da durch $$ \mathbb{R}^{\geq 0  } $$ sowieso nur positive Zahlen erlaubt sind

Avatar von
Auf Subjektivität prüfen.

Ich schlage das Benutzen eines Wörterbuchs vor.

Warum, Schlaumeier? Das Wort "Subjektivität" ist richtig geschrieben.

Das war übrigens die Autokorrektur.

Ja, das Wort war richtig geschrieben, es war allerdings das falsche Wort. Jetzt ist es der richtige Begriff, aber falsch geschrieben, und das gleich an drei Stellen.

Da durch ℝ≥0 sowieso nur positive Zahlen erlaubt sind

Ist auch falsch.

1 Antwort

0 Daumen
Laut Lösung soll es nicht Surjektiv sein, aber ich versteh nicht warum das so ist.

Das verstehe ich leider auch nicht. Denn jedes Element der Zielmenge R≥0 hat doch mindestens ein Urbild. Um genau zu sein, hat genau ein Urbild. Und das ist genau die Definition wann eine Funktion surjektiv ist.

Avatar von 479 k 🚀

Dort steht weiter: "mit der Zielmenge N = Wf bijektiv", werde daraus nicht schlauer

Wf ist die Wertemenge der Funktion f. Die ist allerdings R≥0.

Damit ist die Funktion von vornherein bijektiv und damit auch surjektiv.

Vermutlich ein Schreibfehler an der Zielmengendefinition der Funktion. Vielleicht sollte dort nur R stehen. Denn dann wäre die Funktion nicht surjektiv.

Ich schick das mal dem Prof. weiter, trotzdem danke!

Werde berichten was er dazu sagt :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community