0 Daumen
637 Aufrufe
Hi.

Ich schreibe morgen eine Klassenarbeit in Mathe. Ich bin in Klasse 9 und wir schreiben über die Themen: pq-Formel, Scheitelpunktform, y-Achsenabschnitt, Nullstellen, quadratische Ergänzung, quadratische Funktion und, das Thema auf das ich hinaus bin: Anwendungsaufgaben. Nun, ich bin sehr schlecht in Mathe und gleiche meine 5 Jahr für Jahr aus. Diese Arbeit sollte recht einfach werden, doch unser netter (von mir verhasster) Mathelehrer bringt in die Arbeit Anwendungs/Textaufgaben hinein. So ein Horror! Ich komme überhaupt nicht mit diesen zurecht, weiß nichts mit ihnen anzufangen und brauche eure Hilfe, wie ich am besten mit solchen Aufgaben umgehe bzw. beginne. Ich hasse Mathe, egal wie ich mich anstrenge, ob mit oder ohne Nachhilfe, meine Noten waren, sind und bleiben wahrscheinlich auch im Keller. Zudem noch eine Frage: Muss ich Mathe mit ins Abitur nehmen?


LG
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

bis morgen ist da leider nicht viel zu machen. Wenn Du schon solche Probleme hast, solltest Du Dich auch früher damit befassen. Ich bin sicher, dass Dir diese Videos weiterhelfen:

https://www.matheretter.de/

(Klicke oben auf Videos. In 10 Minuten wird Dir das Unterrichtsmaterial näher gebracht. Es sind nicht alle kostenfrei, aber auf jedenfall kannst Du mal reinschnuppern! :)).


Bei Textaufgaben gilt es generell zu versuchen alle Informationen auszulesen. Dazu gibt es teils verschiedene Schlüsselwörter. Diese allgemein zu vermitteln ist aber leider nicht möglich. Wenn Du eine Beispielaufgabe hättest, könnte man sich diese anschauen. Wär die Arbeit auch nicht morgen würde noch helfen: Üben, üben und üben! Nur so vertraut man sich mit den Feinheiten!


Ich kann nicht generell sprechen, aber mindestens in Baden-Würrtemberg ist Mathe im Abitur Pflicht.


Grüße
Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community