0 Daumen
491 Aufrufe

Aufgabe:

Löse nach dem adidtionsverfahren

3x+3y=-36

X+3y=-20


Problem/Ansatz:

Ich habe ein Problem mit den gleichungssystemen (adidtionsverfahren)

1. 3x+3y=-36

2. X+3y=-20

Und ich wollte noch fragen ob man das erste Mal -1 nehmen kann und das zweite einfach so stehen lassen kann

Ich freue mich über jede Antwort

Avatar von

Wenn du eine Gleichung mit 1 multiplizierst ändert sich an der Gleichung gar nichts. Was bezweckst du damit?

Ich meinte Mal -1

Ja das ist was anderes. Wenn du die erste Gleichung mit -1 multiplizierst und sie dann zu der zweiten addierst, fällt die 3y weg.

Dann kommt doch x=7 raus oder?

Und danke für die Antwort

Ich kriege raus

x=-8

y=-4

Dir auch vielen dank

Gerne. Und danke fürs bedanken. :-)

1 Antwort

0 Daumen

Aloha :)

Es heißt zwar Additionsverfahren, aber dabei darf man auch subtrahieren. Wenn du die zweite Gleichung von der ersten subtrahierst bekommst du:$$2x=-16\quad\Rightarrow\quad x=-8$$Das setzt du z.B. in die zweite Gleichung ein:$$-8+3y=-20\quad\Rightarrow\quad 3y=-12\quad\Rightarrow\quad y=-4$$Die Lösung ist also:$$x=-8\quad;\quad y=-4$$

Avatar von 148 k 🚀

Achso vielen danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community