0 Daumen
595 Aufrufe

Aufgabe:

Flächenberechnung unter einer Funktion

Ich habe eine Funktion f(x)=3x²

Und will die Fläche unter dieser Funktion im Bereich zwischen x=0 und x=1

berechnen.


Problem/Ansatz:

 \( \int\limits_{0}^{1} \) 3x² dx= x³

Soweit kann ich es, doch wie zeichne ich einen senkrechten Strich mit einer hoch stehenden 1 und einer tief stehenden 0

Das Ergebnis ist 1-0=1

Nur, wie mache ich das?

Avatar von 11 k

Das ist das Integral über die Funktion \( 3 x^2 \). Davon die Stammfunktion ist \( x^3 \) und das an den Stellen \( 0 \) und \( 1 \) auswerten.

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Hogar,

doch wie zeichne ich einen senkrechten Strich mit einer hoch stehenden 1 und einer tief stehenden 0

in LaTeX: $$ \int_0^1 3x^2 \, \text{d}x = \left. x^3 \right|_0^1 $$

bzw. als Script:

\int_0^1 3x^2 \, \text{d}x = \left. x^3 \right|_0^1

Fasse dies dann in ein Paar von je zwei Dollarzeichen ein.

Avatar von 48 k

Vielen Dank, genau das war es, was ich gesucht habe.

\( \left. x^3 \right|_{0}^{1} \)

\( \int\limits_{0}^{\infty} \)

Mit \( und \) geht es scheinbar auch.

Mit \ (  und \) geht es scheinbar auch.

richtig (ohne Lücke)! So kann man LaTeX innerhalb einer Zeile einfügen. Allerdings ist das ein anderer Modus. Vergleiche mal

Ein Integral \(\int_{\frac 12}^{e^x} f(x) \, \text dx\)

$$\text{Ein Integral} \int_{\frac 12}^{e^x} f(x) \, \text dx$$

Die Scripte sind in beiden Fällen identisch

$$ \text{Ein Integral} \int_{\frac 12}^{e^x} f(x) \, \text dx$$

Oh. mit zwei Dollarzeichen hinten und vorne klappt der Tipp auch ohne Maus.

Danke

Tipp:

$$x^3\bigg|_0^1$$

Wenn es etwas länger sein soll hilft \bigg|.

0 Daumen

Hallo,

$$...=[x^3]_0 ^1 =1-0 $$

Alternativ:

$$...= x^3 \mid_0 ^1 =1 $$

$$...= x^3 \biggr|_{0}^{1} =1 $$

Avatar von 37 k
0 Daumen

Du willst dies schreiben:

blob.png

Das geht mit den hier zur Verfügung stehenden Tools nicht. In der Tat ist das ein Mangel.

Avatar von 123 k 🚀

So was? $$ \left[ x^3 \right]_0^1 $$

Das geht mit den hier zur Verfügung stehenden Tools nicht.

zu behaupten, dass irgendwas in LaTeX nicht geht, ist mutig ;-) $$\big[x^3 \underset{0}{\overset1{\big]}}$$

Vieles in Latex steht über den ersten Button im Editor zur Verfügung. Das von dir in Latex Geschriebene ist nicht dabei.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community