0 Daumen
265 Aufrufe

Aufgabe:

gegeben ist (x2+1)0,5 

wie löse ich hier die Klammer auf ?

Problem/Ansatz:

ich glaube man muss eine der binomischen Formeln anwenden, jedoch habe ich hier etwas Probleme.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

f(x) = (x^2 + 1)^0.5

Ableiten mit der Kettenregel. Wir substituieren

z(x) = x^2 + 1
z'(x) = 2·x

f(x) = (z(x))^0.5

Jetzt Innere Ableitung mal äußere Ableitung oder andersherum

f'(x) = z'(x)·0.5·(z(x))^(-0.5)

Wir setzen z und z' ein

f'(x) = 2·x·0.5·(x^2 + 1)^(-0.5)

und vereinfachen

f'(x) = x·(x^2 + 1)^(-0.5)

und schreiben die Potenz wieder als Wurzelbruch

f'(x) = x / √(x^2 + 1)

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Huhu,

hier kann man keine Klammer auflösen, es sei denn Du willst das Ganze als Wurzel schreiben. Die Exponent 1/2 ist ja letztlich nur eine andere Schreibweise für die Wurzel. Mehr machen kann man aber nicht.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Achso, ok.

Könntest du mir dann vielleicht sagen, wie ich diese Wurzel ableite ?

Habe nämlich keine Ahnung wie ich die Wurzel ableiten soll, deswegen hatte ich gehofft die Wurzel vermeiden zu können

Da ist das Umschreiben schon eine erste gute Idee. Dann kann man die Kettenregel verwenden.

\(f(x) = (x^2+1)^{0,5}\)

\(f'(x) = (x^2+1)' \cdot \frac12 (x^2+1)^{-0,5} = 2x\frac{1}{2(x^2+1)^{0,5}} = \frac{x}{\sqrt{x^2+1}}\)

Du musst also die innere Ableitung berücksichtigen ( \((x^2+1)'\) ), sowie den Exponenten um 1 minimieren und den Exponenten voranstellen. Ganz nach

\(g(x) = x^n\)

\(g'(x) = nx^{n-1}\)

Hallo,

$$f(x)=u(x)^n\\ f'(x)=n\cdot x^{n-1}\cdot u'(x)\\[15pt] \text{hier:}\\ f(x)=(x^2+1)^{0,5}\\ f'(x)=0,5\cdot (x^2+1)^{-0,5}\cdot 2x\\ =x\cdot (x^2+1)^{-0,5}\\[15pt] \text{oder}\\\frac{x}{(x^2+1)^{0,5}}\\[15pt]\text{oder}\\ \frac{x}{\sqrt{x^2+1}}$$

Gruß, Silvia

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community