0 Daumen
906 Aufrufe

Beschreibe die Menge aller natürlichen Zahlen k, für die gilt: Die Summe von k aufeinanderfolgenden natürlichen Zahlen ist durch k teilbar.

Begründe deine Antwort.

Avatar von 123 k 🚀

3 Antworten

0 Daumen

zwei aufeinanderfolgende Zahlen:

1+2, 2+3, 3+4, 4+5, ...  Sind diese Summen durch 2 teilbar?

drei aufeinanderfolgende Zahlen:
1+2+3, 2+3+4, 3+4+5, 4+5+6, ... Sind diese Summen durch 3 teilbar?

vier aufeinanderfolgende Zahlen:
1+2+3+4, 2+3+4+5, 3+4+5+6, 4+5+6+7, ... Sind diese Summen durch 4 teilbar?


Wenn du diese drei Fragen beantwortet hast: Setze selbständig fort!!!

Avatar von 53 k 🚀

Lassen wir doch einmal die Folge der n aufeinander folgenden natürlichen Zahlen exemplarisch bei 1 beginnen und bei n enden. Wenn die Summe dieser Zahlen durch n teilbar sein soll, muss bei der Division durch n das Ergebnis ganzzahlig sein.

Nun gilt (nicht erst) seit Gauß 1+2+...+(n-1)+n=n(n+1)/2. wenn man diese Summe durch n teilt, entsteht (n+1)/2. Das ist nur ganzzahlig für jede ungerade Zahl n.


Und wenn die Folge der n aufeinanderfolgenden Zahlen nicht bei 1 beginnt?

2+3+...+(n-1)+n+(n+1) ist genau um n größer als 1+2+...+(n-1)+n, weil jeder der n Summanden um 1 größer geworden ist.

3+4...+(n-1)+n+(n+1)+(n+2) ist genau um 2n größer als 1+2+...+(n-1)+n, weil jeder der n Summanden um 2 größer geworden ist

usw.

Wenn also 1+2+...+(n-1)+n durch n teilbar ist, dann ist auch jede andere Summe von n aufeinanderfolgenden natürlichen Zahlen durch n teilbar.

0 Daumen

die ungeraden: Begründung: arithmetische Summe

lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

k teilt k aufeinander folgende ungerade Zahlen

$$ \sum\limits_{i=m}^{m+k-1}{2i-1} =$$

$$ \sum\limits_{i=1}^{m+k-1}{2i-1} -\sum\limits_{i=1}^{m-1}{2i-1}=$$

$$2*(m+k-1)*(m+k)+(m+k-1)$$$$-(2*(m-1)*(m)+(m-1))=$$

$$2*(2m+k-1)k+k$$

$$k|(2*(2m+k-1)k+k)$$

darum

$$k| \sum\limits_{i=m}^{m+k-1}{2i-1} $$

Avatar von 11 k

Oh, das war jetzt sinnfrei.

1) für gerade Zahlen gilt es nicht. Die Summe aus zwei aufeinanderfolgenden Zahlen ist ungerade und somit NICHT durch die Anzahl 2 teilbar.

2) Wenn es angeblich für gerade und für ungerade Zahlen gilt - warum dann noch Kubikzahlen erwähnen?

Ich dachte an vier Zahlen, keine Ahnung warum, muss wohl was durcheinander bekommen haben.

Danke.

Antwort geändert............

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community