0 Daumen
75 Aufrufe

Aufgabe:

Hey ich soll eine Vergleichsschaltung entwerden mit zwei Eingängen x und y, die drei Ausgänge haben soll. Diese sollen 1 sein, wenn x=y, x<y oder x>y ist.


Problem/Ansatz:

… Ich hab jetzt mal eine Wertetabelle aufgestellt.

x
y
a(x,y)=:x=y
b(x,y)=:x<y
c(x,y)=:x>y
0
0
1
0
0
0
1
0
1
0
1
0
0
0
1
1
1
1
0
0

Dann hab ich die booleschen Ausdrücke aufgestellt:

a(x,y)=(nicht(x) und nicht(y)) oder (x und y)

b(x,y)= (nicht(x) und y)

c(x,y)= (x und nicht(y))

Weiter komm ich nicht, reicht das für die Schaltung oder muss ich die noch zeichen (was ich eigentlich glaube), aber wie kann ich die zeichnen, weil das sind jetzt ja 3 verschiedene ausdrücke, muss ich die zu einem zusammenfassen?

Falls das was ich schon gemacht hab falsch ist, wärs super wenn ihr mir das sagen könnt, Danke :-)

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community