0 Daumen
668 Aufrufe

ich bereite mich gerade auf eine Matheprüfung vor und habe mit zum Üben so eine Aufgabe rausgesucht, leider komme ich nicht weiter, da ich keinen Punkt habe und nicht weis wie ich am llogischsten mit dem Drehwinkel umgehen soll. Wäre sehr hilfreich wenn mir jemand sagen könnte wie ich mit so einer aufgabe umgehen kann.

Vielen Dank
Avatar von
Meinst Du f(x) = mx

Oder meinst Du f(x) = mx+b?

Da ist bei Dir was durcheinander. Bei ersterem dürfte es recht simpel sein?

m = tan(α). Da kannste ja nen Drehwinkel ohne Probleme draufsetzen ;).


Grüße
ich meinte f=m mal x+b

2 Antworten

+1 Daumen

Nun, die Funktionsgleichung

f ( x ) = m * x

beschreibt eine Ursprungsgerade, also eine Gerade, die durch den Ursprung verläuft und die Steigung m  hat.

wenn f an der Stelle x den Wert b hat, wenn also m * x = b gilt, dann ist

m = b / x

Den Steigungswinkel alpha dieser Geraden bezogen auf die x-Achse berechnet man mit

alpha = arctan ( m ) = arctan ( b / x )

Nimmt man an, dass die Gerade um den Ursprung gedreht werden soll (was allerdings aus der Aufgabenstellung nicht klar hervorgeht) dann addiert man hierzu den Drehwinkel phi, sodass für den Steigungswinkel beta der neuen Geraden gilt:

beta = alpha + phi

und für die Steigung m* der neuen Geraden

m* = tan ( beta ) = tan ( alpha + phi ) = tan ( arctan ( b / x ) + phi )

Die Gleichung der neuen Geraden lautet dann also:

f* ( x ) =  tan ( arctan ( b / x ) + phi ) * x

Beispiel:

Gegeben sei die Urprungsgerade mit der Gleichung f ( x ) = 4 x

Diese habe an einer Stelle x den Wert f ( x ) = 8

Daraus folgt: x = 8 / 4 = 2

 

Die Gleichung der um phi = 30 ° um den Ursprung gedrehten Geraden lautet dann

f * ( x ) = tan ( arctan ( b / x ) + phi ) * x

= tan ( arctan ( 8 / 2  ) + 30° ) * x

= - 3,5 x

Avatar von 32 k
also wäre das vll dann die lösung für die aufgabe:

f=tan(m + phi) • x  + b
0 Daumen

Hi,

Schreibe m = tan(α). Dann kannst Du einen Drehwinkel einfach drauf addieren.

Für f(x) = mx bist Du damit direkt fertig.

Im Falle für f(x) = mx+b musst Du einfach den Drehpunkt einsetzen und damit bneu berechnen.

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein Beispiel, dass man auch herkömmlich berechnen kann.

y = 2x+1

Drehung um 90° bei D(1|3).

 

Herkömmlich: mneu = -1/2

3 = -1/2*1 + b   |+0,5

3,5 = b

y = -1/2x + 3,5

 

Mit Drehwinkel:

m = tan(α)

α = arctan(2) = 63,435°

α+90° = 153,435°

mneu = tan(153,435°) = -0,5

 

Dann siehe wieder die Rechnung von oben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community