0 Daumen
638 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist der Ausdruck

\( \left(\sum \limits_{n=0}^{\infty} r^{2 n} \cos (n \theta)\right)^{2}+\left(\sum \limits_{n=0}^{\infty} r^{2 n} \sin (n \theta)\right)^{2} \)
wobei \( |r|<1 \)
Vereinfachen Sie diesen Ausdruck zu einem geschlossenen Resultat (einfacher Bruch ohne unendliche Summen).


Problem/Ansatz:

Ich weiß, dass r sehr schnell kleiner wird, da kleiner als 1 und eine Potenz. Außerdem ist die Reihe alternierend und nach Leibniz-Kriterium konvergent. Wie soll ich das aber als Bruch umschreiben? Ich kenne keinen Term, der in der Reihendarstellung so aussieht.

Avatar von

Ist das θ möglicherweise ein π ?

Hallo,

das sieht mir nach komplexen Zahlen und Euler-Formel aus. Wäre das bekannt?

Gruß

Ich weiß, dass r sehr schnell kleiner wird, da kleiner als 1 und eine Potenz.

Nicht r wird kleiner sondern r2n.

Da du von alternierender Reihe sprichst kennst du θ?

lul

Hi,
ich hätte gedacht, nθ wäre eine eigene Konstante. Dass das n mal θ ist, ist mir nicht in den Sinn gekommen. Ich kenne θ nicht und weiß daher nicht, ob die Zahl Pi sein könnte.

Euler-Formel kenne ich, aber ich sehe den Bezug hier nicht.

Danke für die vielen lieben Antworten.

2 Antworten

0 Daumen

Wolframalpha:

\( \frac{\left(-2 e^{i \theta}+e^{2 i \theta} r^{2}+r^{2}\right)^{2}}{4\left(-r^{2}+e^{i \theta}\right)^{2}\left(-1+e^{i \theta} r^{2}\right)^{2}}-\frac{\left(-1+e^{2 i \theta}\right)^{2} r^{4}}{4\left(-r^{2}+e^{i \theta}\right)^{2}\left(-1+e^{i \theta} r^{2}\right)^{2}} \)
for \( e^{i \theta} \neq r^{2} \wedge e^{i \theta} r^{2} \neq 1 \wedge|r|<e^{-\operatorname{Im}(\theta) / 2} \wedge|r|<e^{\operatorname{Im}(\theta) / 2} \)

Für \(\theta=\pi\):

\( \frac{1}{\left(r^{2}+1\right)^{2}} \) for \( |r|<1 \wedge r^{2} \neq-1 \)

Avatar von 47 k
0 Daumen

Hallo,

schreibe

cos(nx) = [e^{inx} + e^{-inx}]/2 

sin(nx) =  [e^{inx} - e^{-inx}]/(2i)

(x anstelle von Theta)

Dann ergeben sich geometrische Reihen, die sich analytisch auswerten lassen.

Avatar von 37 k

Die geometrische Reihe ist ein guter Tipp, geht die aber nicht auch ohne diese Schreibweise?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community