0 Daumen
172 Aufrufe

Aufgabe: Würfelspiel (1 Würfel, 1-2 Runden )


Es wird mit 1 Würfel gespielt. Bei einer 3 darf noch einmal gewürfelt werden.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für die einzelne Zahl (1, 2, 3,4,5, 6) gewürfelt zu werden


Problem/Ansatz:

Mein Ansatz wäre

1.Runde: -> jeweils Wahrscheinlichkeit 1/6 für jede Zahl

2. Runde (nur wenn eine 3 gewürfelt wurde!):  -> wieder jeweils 1/6


Aber wie sieht dann die gesamte Wahrscheinlichkeit aus

-> 1/6*1/6 = 1/36 (gilt ja nur wenn es sicher eine 2.Runde gibt)

wie bilde ich ab, dass es die 2.Runde nur bei 1.Wurf = 3 gibt, Bin mir nicht sicher ob hier mit bedingter Wahrscheinlichkeit gerechnet werden kann muss/darf oder mit Pfadregel gearbeitet werden kann (scheint mir ein ähnliches Problem wie Mensch ärgere Dich nicht zu sein)...

Und wie würde man einen Erwartungswert (z. Bsp es gibt 1 Euro bei Zahl 5) berechnen? Gibt es einen Unterschied ob ich 1 oder 2 Runden habe?

Stehe zugegebener Maßen ziemlich auf dem Schlauch.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

1.Zahl : 3 => 1 / 6
2.Zahl 3  => 1/6 * 1/6 = 1/36

Insgesamt : 1/6 + 1/36 = 7 / 36

Die Wahrscheinlichkeit für ( eine 3 ) oder ( zwei
dreien ) ist 7 / 36.

Der Erwartungswert jeweils für 1,2,4,5,6 = 1/6

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community