0 Daumen
211 Aufrufe

Aufgabe:

Es gibt einen Quader mit den Seitenlängen a=3cm b=4cm und c=4cm. In dem Quader selbst ist ein rechtwinkliges Dreieck gegeben.Der Winkel Alpha (0,pi) soll im Bogenmaß ausgerechnet werden. Man soll nach 3 Nachkommastellen runden.


Problem/Ansatz:

Ich habe versucht sin(Alpha)=a/c zu berechnen mit dem arcus sin und bekomme kein richtiges Ergebnis raus.

von

Existiert eine Skizze, wie das Dreieck im Quader liegt?

Ja aber die kann ich hier nicht zeigen

Warum nicht? Du solltest erkennen, dass man die Aufgabe ohne Skizze nicht lösen kann. Das Dreieck kann irgendwie im Quader liegen.

Hier hast du eine Skizze. Welche sind die Eckpunkte des Dreiecks?Unbenannt.JPG

Ich habe eine Zeichnung aber ich weiß nicht wie ich diese einschicken kann


Dann nenne anhand meiner Skizze die Eckpunkte!

mit diesem Knöpfchen kann man Bilder hochladen:


blob.png

... und bekomme kein richtiges Ergebnis raus.

sag' uns doch mal das 'richtige Ergebnis'. Dann sagen wir Dir wo der Winkel \(\alpha\) liegt.

Ich kann irgendwie gar nichts hochladen.Ich weiß nicht woran das liegt

Der Winkel Alpha liegt bei der Skizze in der Ecke von H.Die anderen zwei Seitenlängen gehen in die Ecken von A und B

Und welche Strecken sind 3 cm, und welche sind 4 cm lang?

Abakus ich habe dir geantwortet.Mein Kommentar steht nur weiter oben

Kann mir jmd. sagen wie ich Bilder einfügen kann? Dann kann ich meine Skizze hochladen

Ich habe es Dir oben mit Screenshot gezeigt. Es geht auch mit Copy-paste. Du könntest auch einfach meine Fage beantworten, wo in der Abakus-Skizze die 3-cm-Strecken und wo die 4-cm-Strecken sind.

Schicke deine Skizze an meine e-mail-Adresse
als Anhang. Ich stelle Sie dann ein.
Dann hast du rechtlich keine Probleme.

g e o r g . h u n d e n b o r n (at) t - o n l i n e . d e

Leerzeichen entfernen.

Ok mache ich

Hier die Skizze

Matheaufgabe.jpg

Dann ist also der rechte Winkel bei HAB, die Ankathete AH ist \( \sqrt{32} \) cm lang und die Gegenkathete AB ist 3 cm lang.

Unten links auf dem Bild ist der rechte Winkel

4 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

tan α = \( \frac{Gegenkathete}{Ankathete} \) = \( \frac{3}{\sqrt{32}} \)

⇒ α = 0,487616242715106...

von 10 k

Vielen Dank.Das sollte funktionieren.

0 Daumen

Hallo,

nehm doch den tan, da die Seiten a und c Katheten sind.

tan α = \( \frac{a}{c} \)    tan α= \( \frac{3}{4} \)

                                             α ≈ 36,87°

von 33 k

Warum sollen a und c Katheten sein?

der Frager hat dies angegeben: Seitenlängen a=3cm b=4cm und c=4cm und das er den sin α  von a/c nahm.

Beim Sinus dividiert man ja nicht zwei Katheten.

0 Daumen

Hallo,

.. ein bißchen eine schwere Geburt ;-)

aus den vielen Kommentaren und aus Georgs Skizze kann man auf folgendes schließen:

blob.png

(klick auf das Bild)

Für den Winkel \(\alpha\) gilt dann:$$\tan( \alpha) = \frac{|AB|}{|AH|} = \frac{3}{\sqrt{4^2 + 4^2}} = \frac 38 \sqrt 2 \\ \implies \alpha = \arctan\left( \frac 38 \sqrt 2\right) \approx 27,94°$$Gruß Werner

von 32 k
0 Daumen

3 Dreiecksseiten bestimmen
und dann über den cosinussatz den Winkel
linke Seite = √ ( b^2 + c^2 )
unten = a
3.Seite Raumdiagonale √ ( a^2 + b^2 + c^2 )

Ist ein bißchen auf die Schnelle hingeschrieben

von 108 k 🚀

Hier die drei Seiten


gm-083-a.JPG


gm-083-c.JPG gm-083-b.JPG  

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community