0 Daumen
981 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie die Taylorreihe fur die Funktion f(x) = ln(1 + x) um den Entwicklungspunkt ξ = 0 , und  sqrt(e)  mit der Genauigkeit 0,001.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Die Summenformel für die unendliche geometrische Reihe lautet:$$\sum\limits_{k=0}^\infty x^k=\frac{1}{1-x}\quad;\quad |x|<1$$Setzen wir an Stelle von \(x\) einfach \((-x)\) ein, erhalten wir:$$\sum\limits_{k=0}^\infty (-x)^k=\frac{1}{1-(-x)}=\frac{1}{1+x}\quad;\quad |x|<1$$Da die Konvergenz der Reihe für \(|x|<1\) gesichert ist, können wir beide Seiten der Gleichung integrieren und in der Reihe alle Summanden einzeln integrieren:

$$\int\limits_0^x\sum\limits_{k=0}^\infty(-x')^k\,dx'=\int\limits_0^x\frac{1}{1+x'}\,dx'\quad\implies\quad\sum\limits_{k=0}^\infty\int\limits_0^x(-x')^k\,dx'=\left[\ln|1+x'|\right]_{x'=0}^x$$$$\ln(1+x)=\sum\limits_{k=0}^\infty-\frac{(-x)^{k+1}}{k+1}=\sum\limits_{k=1}^\infty-\frac{(-x)^{k}}{k}=\sum\limits_{k=1}^\infty(-1)^{k+1}\cdot\frac{x^{k}}{k}$$Damit ist die Potenzreihe klar.

Nun sollen wir noch \(\ln\sqrt e=\frac{1}{2}\) näherungsweise bestimmen. Dafür müssten wir \(x=\sqrt e-1\approx1,718282\) setzen. Da dieses \(x>1\) ist, konvergiert die Taylor-Reihe nicht. Daher rechnen wir wie folgt:

$$\ln(1+x)=\ln\left(\left(\frac{1}{1+x}\right)^{-1}\right)=-\ln\left(\frac{1}{1+x}\right)=-\ln\left(\frac{1+x-x}{1+x}\right)$$$$\phantom{\ln(1+x)}=-\ln\left(1-\frac{x}{1+x}\right)$$Wir rechnen also:$$\ln(\sqrt e)=\ln(1+(\sqrt e-1))=-\ln\left(1-\frac{\sqrt e-1}{1+(\sqrt e-1)}\right)$$$$\phantom{\ln(\sqrt e)}=-\ln(\,1+(-0,39346934)\,)$$Mit \(x=-0,39346934\) erreichen wir die geforderte Genauigkeit bei \(k=5\):

blob.png

Avatar von 148 k 🚀

Hallo Tschakabumba,

Ich muss die selbe Aufgabe machen. Nur, dass mit der Aufgabenstellung gemeint war, dass man \( \sqrt{e} \) bestimmen soll und nicht \( ln(\sqrt{e}) \).

Ich verstehe nicht ganz warum bei deiner Variation der Aufgabe -0,5 approximiert wird und nicht 0,5.

Wir haben bestimmt, dass unser \(x=e^{\sqrt{e}}-1\)

Und für das zweite x unten haben wir ungefähr 0,8077043545 heraus.

Die Taylorsumme nähert sich bei uns dem Wert 0,587 an, was nicht ansatzweise der wert von Wurzel e ist. Ich weiß nicht wirklich weiter.

Hier sollte \(\sqrt e\) approximiert werden. Also musste ich das \(x\) so wählen, dass:$$1+x=\sqrt e\implies x=\sqrt e-1\approx1,7818$$Das \(x\) ist also größer als \(1\). Die geometrische Reihe konvergiert aber nur für \(|x|<1\) und nach der gezeigten Herleitung konvergiert dann auch \(\ln(1+x)\) nur für \(|x|<1\).

Also habe ich den Kehrwert approxmiert:$$\ln(1+x)=\ln\left(\left(\frac{1}{1+x}\right)^{-1}\right)=-\ln\left(\frac{1}{1+x}\right)$$Das Argument habe ich dann noch umgeschrieben:$$\frac{1}{1+x}=\frac{1+x-x}{1+x}=\frac{1+x}{1+x}-\frac{x}{1+x}=1-\frac{x}{1+x}$$um die gezeigte Näherungsformel verwenden zu können, denn jetzt kann ich$$x'=-\frac{x}{1+x}$$wählen, wobei \(|x'|<1\) ist und die Reihe sicher konvergiert.

Dadurch dass ich den Kehrwert approximiere, kommt das Minuszeichen:$$\ln\left(\frac{1}{\sqrt e}\right)=-\ln(\sqrt e)$$

Ihr habt nun dasselbe Problem mit eurem Wert: \(x=e^{\sqrt e}-1>1\). Daher konvergiert die Summe nicht. Benutze die Formel von hier:$$\ln(1+x)=-\ln\left(1-\frac{x}{1+x}\right)$$setze$$x'\coloneqq-\frac{x}{1+x}$$und nähere dann mit der hergeleiteten Formel. Du bekommst den exakten Wert, aber mit negativem Vorzeichen.

0 Daumen

Hallo

wo liegt denn da die Schwierigkeit? die Ableitungen sind doch einfach? dann x=0 einsetzen in die Formel der taylorreihe.

sollst du wirklich damit ln(√e) bestimmen? ln(√e)=1/2*ln(e)=1/2  oder was bedeutet " und sqrt(e)  mit der Genauigkeit 0,001."?

Dazu müsstest du noch was sagen.

wenn du das wirklich mit dem Taylorpollynom sollt musst du ja zuerst √e-1=a kennen   um dann ln(a+1) auszurechen?

Gruss lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community