0 Daumen
554 Aufrufe

Wie bestimme ich für ein rechtwinkliges Dreieck die Hypotenuse wenn ich nur die Länge kenne 5m und wie steil die Hypotenuse ist bzw. 3% ?


Ansatz:

Vor dem Steilwerden hatte sie 90° (100%) und nachdem Absenken um 3% ist der Winkel kleiner geworden; dann durch Dreisatz den Winkel bestimmen u.s.w. ..?


Avatar von

Es wäre gut, wenn du die Originalaufgabe hier einstellst.

mfG

Moliets

Ich habe zwei Abbildungen 1 und 2

1: ein Rechteck mit L = 5m und B unbekannt

2: das Rechteck verwandelt sich in Dreieck mit der selben Länge und die obere Kante wird um 3% steiler


Das ist wirklich alles, was vor mir liegt..

Kann sein, dass die Aufgabe unvollständig ist oder ist sie lösbar ?

Leider kann ich mir keinen Reim auf die Aufgabe machen:

mfG

Moliets

@Tigzz1

Du beglückst uns schon sein 3 Jahren mit deinen Fragen, bist aber immer noch nicht in der Lage, eine kleine Skizze zu erstellen und hochzuladen?

Ich denke bin eher in der Lage mit anderen zuvorkommender umzugehen als manche.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Geschätzt würde ich sagen

c = 5 m
tan ( alpha ) = 0.03

Stell doch bitte deine Abbildung als Foto ein.

Wenn du willst sende Sie mir als e-mail Anhang zu.

Ich stelle sie dann ein.

g e o r g . h u n d e n b o r n (at) t - o n l i n e . d e

Leerzeichen entfernen

Avatar von 122 k 🚀

Hallo tigzz1,
meiner meinung nach kannst du Bilder hochladen.
ich kann das ja auch.

Hier deine Skizze

dreieck.jpeg

hier meine Skizze

dreieck-2.jpg

alpha = arctan(0.03 )= 1.718 °

Weiterechnen mit z:B
tan ( 1.718 ) = h / 5


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community