0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

Im Jahr 1998 wurde in Japan die Akashi Kaikyo Brücke fertig gestellt. Mit ihrer gewaltigen Spannweite von 1990,8m zwischen den beiden Brückenpfeilern ist sie derzeit die Hängebrücke mit der größten freien Spannweite der Welt. Legt man den Ursprung eines Koordinatensystems auf den Schnittpunkt der Straße mit dem linken Pfeiler, so lässt sich der Bogen der Tragseile durch eine Funktion f annähern mit f(x)=0,000203x²-0,404132x+216,14.


Problem/Ansatz:

Ich suche einen sinnvollen Definitionsbereich für die Funktion f, sowie die größte und die kleinste Höhe dieses Tragseilbogens. Ich bin kein großes Ass in Mathe und habe daher ziemliche Schwierigkeiten. Könnte mir bitte einer erklären wie ich diese Aufgabe bewältigen soll, darüber wäre ich sehr dankbar.

Avatar von

Gemeint ist wohl der mittlere Teil von demda:


1000px-Akashi-Kaikyo_Bridge.svg.png


Quelle:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Akashi-Kaikyo_Bridge.svg


Die genannte Funktion schaut so aus:

blob.png


Für die kleinste Höhe in der Mitte, würde ich die Hälfte von 1990,8 in die Funktion einsetzen.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Im Koordinatensystem:

blob.png

Höchster Punkt bei x=0 und bei x=1990,8. Also y=216,14 m.

Tiefster Punkt bei x=1990,8/2=995.4 m und f(995,4)≈15.00 m

Definitionsbereich der Bogens: 0≤x≤1990,8.

Avatar von 123 k 🚀
Höchster Punkt bei x=0

Das ist wahrscheinlich die halbe Wahrheit :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community