0 Daumen
195 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sei im R-Vektorraum R^3 die Menge

          2     -1    0

   A=  0     -1   -2

          1      1    3

(a) Bestimmen Sie einen Vektor w, sodass Aw = ∅ ist.

(b) Es sei nun U = 《A》 der von A erzeugte Untervektorraum des R^3. Bestimmen Sie eine Basis von U und von U^⊥

Ansatz/Frage: Kann man den Vektor w mithilfe eines linearen Gleichungssystems bestimmen? Bei b) bin ich ratlos.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a)   statt ∅  soll es sicher der Nullvektor sein.

Löse das Gleichungssystem A*w = 0-Vektor .

einfachste Lösung: w=0-Vektor.

b) 《A》 ist das der Untervektorraum, den die meisten Leute Bild(A) nennen ?

Dann hast du bei der Lösung von a) schon U bestimmt, das ist 1-dimensional.

Basis z.B. alle Vielfachen von (-1;-2;1)T  

und je zwei Spalten von A bilden eine Basis von Bild(A).

Avatar von 288 k 🚀

Besten Dank! :) Die leere Menge hatte mich ein wenig verwirrt und ich wusste nicht, ob damit der Nullvektor gemeint ist. So ist es dann echt simpel

Ist auch ungewöhnlich den Nullvektor wie die leere Menge zu

bezeichnen, aber das ist das einzige, was mir als Aufgabe sinnvoll erschien.

Hallo,

ich verstehe die Lösung nicht, sollte der angegebene Vektor für \(U^{\perp}\) nicht senkrecht auf den Spalten von A stehen?

Was die Notation angeht. Im Web kursiert eine Aufgabe mit diesen Daten, die für a) anders formuliert ist, allerdings etwas merkwürdig.

Gruß

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community