0 Daumen
536 Aufrufe

Ich habe 2 geradengleichungen. y=2/5x-2 und y=-x+3  und soll den Schnittpunkt bestimmen. Wie kann ich dis machen?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

Wenn beide den selben Punkt durchlaufen, dann ist ja der y-Wert derselbe. D.h. Du kannst die beiden Aussagen gleichsetzen:

2/5x-2 = -x+3  |+x+2

2/5x+x = 5

2/5x+5/5x = 5

7/5x = 5     |*5

7x = 25

x = 25/7

 

Nun damit in eine der beiden Geraden um den y-Wert zu erhalten:

y = -25/7+3

y = -25/7+21/7

y = -4/7

 

--> S(25/7|-4/7)

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
habs verstanden. aber wenn du bei x einen bruch hast. Wie kann man mit einem brch weiterrechnen ohen ihn in eine Dezimalzahl umwandeln zu müssen mit dem TR?
Einfach den Bruch einsetzen für x. Zum Addieren oder Subtrahieren muss dann der gemeinsame Nenner gebildet werden (wie beispielsweise bei der 3 = 21/7 gezeigt).
+1 Daumen

Hallo :)

Dazu musst du das Gleichsetzungsverfahren anwenden: 

2/5x-2 = x+3 | - x 

-3/5 x - 2 = + 3 | +2 

-3/5x = 5 :(-3/5) 

x= -25/3 

jetzt setzt du diesen x-wert in eine der beiden Gleichungen ein: 

-25/3 + 3 = -16/3 

2/5*(-25/3) -2 = -16/3 


S(-25/3|-16/3) 

Liebe Grüße 

PS: Wenn ich irgendwo Fehler gemaht habe, bitte korriegieren:) 

Emre :)

Avatar von 7,1 k
ich habe das gleiche wie Unknown erhalten.

2/5x-2 = x+3 | - x 

er wöre aber 2/5x-2= -x+3

das - haste vergessen

*Meld*

2/5x-2 = -x+3 | - x 

Du hast da en Minus übersehen ;).

ahh man immer vergesse ich da iwas oder sehe es nicht:(
Danek für den Hinweis Unknown und bazinga:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community