0 Daumen
482 Aufrufe

Aufgabe:

Screenshot_1.png

Problem/Ansatz: Mir ist nicht ganz klar wie ich die Folge verstehen soll. Ich hab überlegt die Folge in einen Summenzeichen zu packen das geht aber nicht, da die n^2 sich nicht verändert sondern einfach so bleibt. Ich würde mir wünschen, dass mir jemand helfen kann diese Folge zu verstehen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

$$b_n = \sum \limits_{k=1}^{n} \frac{1}{\sqrt{n^2 + 2k}}$$

und bedenke :

        n*kleinster Summand  ≤ bn ≤ n*grösster Summand

und die beiden Schranken gehen beide gegen 1.

Avatar von 288 k 🚀

ahh danke. Könnte ich die Konvergenz mit den Konvergenz Kriterien für Reihen machen, wenn ich n gegen unendlich schicke?

Verwende nach der Abschätzung besser den Satz:

Wenn beide Schranken gegen 1 gehen, dann auch die Folge selbst.

Behandel ich k dann wie eine Konstante beim Abschätzen ?

den kleinsten bzw. größeten Summanden bekommst

du für den größten bzw. kleinsten Wert von k, also für 1

(oder sogar 0) und n.

verstehe, danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community