0 Daumen
374 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie für

f(x)=2x3−12x2+16x−5
eine Stammfunktion F(x) so, dass F(4)=7200 ist.

Welchen Wert hat F(3)?


Problem/Ansatz:

Ich habe für F (3) = -10,5. Stimmt dieses Ergebnis. Kann mir jemand bitte helfen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Ich habe

F(3) = 7209.5

Vielleicht zeigst du mal deine Rechnung?

Avatar von 479 k 🚀

Meine Stammfunktion lautet: 0,5x4 - 4x3 + 8x2 -5x und wenn ich da für x=3 einsetze erhalte ich -10,5. Wie kommen Sie auf 7209,5?

Gilt für deine Stammfunktion

F(4) = 7200

Also kommt 7200 heraus, wenn du 4 einsetzt?

0 Daumen

Hallo

du hast mit der Integrationskonstante 0 gerechnet, solltest aber F so bestimmen, dass F(4)=7200 ist. also musst du F(4) ausrechnen, wenn du es mit C=0 ausrechnest, musst du das von 7200 abziehen für das richtige C und das dann zu deinem Ergebnis addieren (das ist für C=0 richtig.)

Kontrolle F(3)=7209,5

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

danke sehr jetzt komm ich auch auf dieses Ergebnis.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community