0 Daumen
339 Aufrufe

Aufgabe: Wenn man zu allen Werten einer Stichprobe X1, X2...Xn einen Wert z addiert , dann ändert sich auch die Spannweite um den Wert z.


Problem/Ansatz: Ich habe nun versucht, diesen Satz zu beweisen. Mein Ansatz ist:

Spannweite = Max - Min

Wenn ich nun also habe Max = Xn und Min = X1, dann ist die Spannweite = Xn - X1, wenn man nun z addiert beträgt die Spannweite

= (Xn + z) - (X1 + z)

= Xn + z - X1 - z

= Xn - X1

Also würde die Aussage nicht stimmen.


Ist der Beweis so richtig oder stimmt die Aussage doch?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

dein Argument ist doch sehr einfach und schlüssig, warum glaubst du ihm nicht.

natürlich ist der Satz falsch. Wenn du einen  oder z Schritte nach rechts gehst bleibt die Spannweite deiner Arme gleich!

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community