0 Daumen
992 Aufrufe

Hallo in die Mathe Community, ich hoffe es kann mir jemand bei folgender Aufgabenstellung helfen:

Vielen Dank im Voraus.

Die Aufgabenstellung ist wie folgt:


Sei (an)n≥0 eine reelle Folge.

1) Es soll gelten, dass e {an | n ∈ ℕ} = ℚ.

Es soll gezeigt werden, dass jede Zahl a ∈ ℝ ein Häufungspunkt von (an)n ≥ 0 ist.

Es darf verwendet werden, dass jedes Intervall [a, b] mit a < b unendlich viele rationale
Zahlen enthält.

2)  Es ist definiert:

lim sup an:= inf   sup an
n→∞            k∈ℕ  n≥k

Es soll gezeigt werden, dass lim sup n→∞ an = a ∈ ℝ existiert, falls (an)n ≥ 0 beschränkt ist.

Außerdem soll gezeigt werden, dass in diesem Fall a der größte Häufungspunkt der Folge ist.



.

Avatar von

Hallo,

ich verstehe Bedingung 1) nicht.

Gruß Mathhilf

Hallo Mathef, das e bei der 1 bedingung muss weg. Sorry Schreibfehler von mir :( vg

D.h. die Folge \((a_n)\) ist eine komplette Abzählung der rationalen Zahlen?

Dann ist die Aussage mit dem Hinweis schon erledigt: Wenn a eine reelle Zahl ist und \(\epsilon>0\); dann enthält das Intervall \([a-\epsilon,a+\epsilon]\) unendliche viele rationale Zahlen, d.h. unendliche viele Folgenglieder. Also ist a Häufungspunkt.

Und die 2. Aufgabe wäre dann eine separate Aufgabe?

Gruß Mathhilf

Ja genau, die 2 ist eine separate Aufgabe.

Hast du auch eine Idee wie die Aufgabe 2 zu lösen ist Mathhilf?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

sei \(B_k:=\{a_n \mid n \geq k\}\) und \(b_k:= \sup B_k\). Da die Folge \((a_n)\) beschränkt ist, sind die \(b_k\) wohldefiniert. Es gilt \(B_{k+1} \sube B_k\), daher ist die Folge \((b_k)\) monoton fallend, nach unten beschränkt. Also existiert \(a:=\inf b_k\) und ist eine reelle Zahl.

a hat 2 Eigenschaften:

1. Für alle \(\epsilon>0\) gilt: Nur endlich viele Folgenglieder \(a_n\) liegen rechts von \(a+\epsilon\). Denn aufgrund der Konstruktion von a gibt es ein k, so dass

$$a \leq b_k <a+\epsilon \Rightarrow \forall n \geq k: a_n \leq b_k <a+\epsilon$$

2. Für alle \(\epsilon>0\) gilt: Unendlich viele \(a_n\) liegen rechts von \(a-\epsilon\). Denn wenn es nur endlich viele geben würde, so gäbe es einen Index k mit

$$\forall n \geq k : a_n \leq a-\epsilon \Rightarrow b_k \leq a- \epsilon$$

Die erste Eigenschaft bewirkt, dass es keinen größeren Häufungspunkt als a geben kann (der müsste ja in jeder Umgebung unendlich viele Folgenglieder haben). Zusammen mit der 2. Eigenschaft folgt, dass a ein Häufungspunkt ist.

Gruß Mathhilf

Avatar von 13 k

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community