0 Daumen
1,7k Aufrufe



Meine Frage ist wie ich den Werte/Definitionsbereich dieser Funktion bestimmen kann.

f(x)=arcsin(x2-1)

Wenn ich sie  in Wolframalpha  eingeben würde bekomme ich  eine schöne Skizze und dazu

Wertebereich/Definitionsbereich.

Aber ich weiss allgemein nicht genau was soll ich mir überlegen wenn ich eine trigonometrische Funktion habe.

Ich brauche wirklich eure Hilfe !

!!

 

Avatar von

Aber ich weiss allgemein nicht genau was soll ich mir überlegen wenn ich eine trigonometrische Funktion habe

Du musst dich da immer an den Kurven orientieren, die entstehen, wenn dein Punkt auf dem Einheitskreis rotiert: Basics: 1. Video hier:

https://www.matheretter.de/wiki/einheitskreis

1 Antwort

+1 Daumen

Wenn du prinzipiell mit Umkehrfunktionen Mühe hast, betrachte:

http://mathworld.wolfram.com/InverseSine.html

Arcsin(x) hat den Definitionsbereich [-1,1] und den Wertebereich [-π/2, π/2].

Nun zu

Arcsin(x^2 - 1) 

Hier muss gelten 

|x^2 - 1| ≤ 1    |^2

(x^2 - 1)^2 ≤ 1

x^4 - 2x^2 + 1 ≤1

x^2(x^2-2) ≤0

(x^2-2) ≤0

(x-√2)(x+√2) ≤0         |linker Faktor kleiner gleich 0, rechter grösser gleich 0

-√2 ≤x ≤√2   = D

W ist [-π/2, π/2]

https://www.wolframalpha.com/input/?i=inverse+function+of+sin%28x%5E2-1%29

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community