0 Daumen
3k Aufrufe

Bei dieser Folge soll der Grenzwert bestimmt werden.

\( \frac{(-2)^{n} · n^{3}+2^{n+1} · n^{2}+2^{n-1}}{2^{n-1} · n^{4}-2^{n-2} · n^{3}} \)

So wie ich das sehe, ist das eine alternierende Folge.

Dann muss sie ja eine Nullfolge sein, damit sie konvergiert oder bin ich da jetzt komplett falsch?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

an=((-2)^n n^3 + 2^{n+1} n^2 + 2^{n-1}) /(2^{n-1} n^4 - 2^{n-2} n^3) | oben und unten durch 2^n * n^4

=((-1)^n / n + 2/ n^2 + 1/(2n^4)) / (1/2 - 1/(4n))
Jetzt Limes

= (0+0+0)/(1/2 -0) = 0

Bitte noch nachrechnen und Korrekturen melden.

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

Die Folge ist nicht alternierend (Summe im Zähler), aber eine Nullfolge.

Kürze einfach durch n^3 und 2^n.

Avatar von

wenn ich jetzt durch nkürze, und dann mit den Grenzwertsätzen ganz streng arbeiten will, habe ich immer noch Ausdrücke wie "unendlich durch unendlich". oder "unendlich - unendlich"

Wie krieg ich das hin?

ich häng an (-2)n  = (-1)n *2n dieses (-1)n macht mir zu schaffen

Was kommt denn raus wenn du so kürzt wie in der Antwort vorgeschlagen? (-1)^n ist beschränkt, das ist alles was hier nötig ist.

wenn ich die Kürzungen vornehme bleibt (-1)n/unendlich

eine beschränkte Folge durch eine bestimmt divergente geht gegen 0, ist das korrekt?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community