0 Daumen
264 Aufrufe

Aufgabe:

Von einer Tierart wird behauptet, dass männliche und weibliche Nachkommen gleich häufig sind. In einem Institut wird bei 50 Nachkommen dieser Tierart das Geschlecht bestimmt. Man findet 30 männliche Tiere. Ist damit die Behauptung widerlegt?


Formulieren Sie einen geeigneten Hypothesentest, der diese Frage beantwortet.

Verwenden Sie dazu ein Signifikanzniveau von 1 %.


Problem/Ansatz:

Also ich habe meine Hypothesen H1: p = 0,5 und H0:p≠0,5

dann p=0,5, n =50, x= 30, α=1%


Mit der Binomialverteilungstabelle habe ich den kritischen Wert 33.


Allerdings stimmt meine Lösung nicht bzw. ich komm nicht weiter.


ich brauche nicht nur eine Lösung, da ich diese schon habe aber bitte einen Rechnungsweg mit Erklärung!! ich finde dazu nichts im Internet bzw. nur das falsche.

Die Lösungen vom Prof sind hier.


Wie komme ich allerdings auf diese?

z = 2,576

Streuungsbereich = 0,6

Avatar von

Das z ist recht einfach. Das ist der Wert der Standardnormalverteilung zum Vertrauensintervall.

NORMAL(z) = 1 - 0.01/2 → z = 2.575829289

Wie kommt man auf die 2,57?

1 Antwort

+1 Daumen
Wie kommt man auf die 2,57?

Der Mathecoach hat doch geschrieben, dass es gerundet 2,58 ist.

In der Standardnormalverteilungstabelle unter 2,58 findest Du einen Wert von 99,5 %

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community