0 Daumen
514 Aufrufe

Aufgabe:

Sei

$$ M=\left(\begin{array}{ccccc} b_{1} & b_{2} & b_{3} & \cdots & b_{n} \\ b_{2} & b_{2} & b_{3} & \cdots & b_{n} \\ b_{3} & b_{3} & b_{3} & \cdots & b_{n} \\ \vdots & \vdots & \vdots & \ddots & \vdots \\ b_{n} & b_{n} & b_{n} & \cdots & b_{n} \end{array}\right) $$

Finden Sie den Rang und die Signatur der quadratischen Form \( \mathbf{x}^{\mathrm{T}} M \mathrm{x} \) als Funktion der Zahlen \( b_{1}-b_{2}, b_{2}-b_{3}, \ldots, b_{n-1}-b_{n} \) und \( b_{n} \).

[Hinweis: Bringen Sie \( M \) durch elementare symmetrische Umformungen in Diagonalgestalt.]

Ansatz:

Ich habe mir überlegt das wenn die Einträge der Matrix alle 1 wären, dann könnte man die Matrix auf Sylvestersche Normalform bringen. Aber hier stehe ich komplett auf dem Schlauch.

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hey MatheStuuudent, habt ihr das symmetrische Gausverfahren schon gehabt? Falls ja, kannst du einfach damit anfangen, die letzte Zeile/Spalte von der zweitletzten Zeile/Spalte abzuziehen. Dann ziehst du die letzte Zeile/Spalte von der drittletzten Zeile/Spalte ab usw. bis du die Matrix M diagonalisiert hast. Dann solltest du den Rang und die Signatur ablesen können.

von

Danke ! ich komme aber irgendwie nicht auf die richtige Lösung und schreibe morgen schon die Klausur. Kannst du mir bitte die Lösung geben ich bin am verzweifeln?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community