0 Daumen
563 Aufrufe

Aufgabe: Bestimme die Funktionsgleichung einer Parabel der Form y=(x-u)^2, die durch die Punkte P(0|25) und W(5|0) verläuft.


Problem/Ansatz: Wie geht das? Vielen Dank für eure Hilfe!

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Scheitelpunktform der Parabel

Stichworte: funktion

Aufgabe: Gib die Funktionsgleichung mindestens einer Parabel der Form y=(x-u)^2 an, die durch den angegebenen Punkt verläuft

a) Q(2|1)



Problem/Ansatz:

Wie geht das also wie geht man da dran? Vielleicht Dank für eure Hilfe!

Die Frage wurde doch gut beantwortet. Warum stellst du sie noch einmal?

Wie kommt ihr darauf?

Ja aber wie kommt man auf die Lösung mit einem Punkt nach dem auflösen?

Wie kommt ihr darauf?

Zeichne dir das doch mal oder Stelle eine Gleichung auf bei der Du x und y einsetzt und nach u auflöst.

Ich kriege das auflösen aber nicht hin. Kannst du das bitte einmal vormachen für f(x)=(x-u)^2

Punkt Q(2|1)

Bitte!

setzte P(2|1) in y=(x-u)2 ein. Du erhältst 1=(2-u)2 oder 0=3-4u-u2. Löse diese quadratische Gleichung für u.

Ja aber wie kommt man dann auf die Lösung?

Ja aber wie kommt man dann auf die Lösung?

Ich habe das unten in meiner Antwort allgemein vorgemacht.

Lösungsformel für eine quadratische Gleichung 0=q+pu+u2 ist u1/2=-p/2±√(p2/4-q).

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

In  y=(x-u)^2   einsetzen P(0|25) und W(5|0) gibt

25 = u^2    und   0 = (5-u)^2 = 25 - 10u + u^2

also 25 - 10u + 25 = 0

also u=5.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Setz x=5 ein. Das Ergebnis ist 0.

Also ist u=5.

y=(x-5)^2

Avatar von 47 k
0 Daumen

Setze für x und y die Koordinaten des Punktes ein und löse nach u auf. Ich löse zuerst allgemein auf und setze erst später ein.

y = (x - u)^2
(x - u)^2 = y
x - u = ± √(y)
- u = - x ± √(y)
u = x ± √(y)

a) Q(2 | 1)

Einsetzen von x und y des Punktes

u = 2 ± √(1)
u1 = 2 - 1 = 1
u2 = 2 + 1 = 3

y = (x - 1)^2
y = (x - 3)^2

Skizziere dir auch den Sachverhalt zur Kontrolle und besserem Verständnis:

~plot~ {2|1};(x-1)^2;(x-3)^2 ~plot~

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community