0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

Hey, ich muss folgende Aufgabe lösen: Geben Sie eine Paramtergleichung der zu g echt parallelen Geraden h an, die durch den Ursprung verläuft. Die Gerade g ist bei mir g: x = (7/2/-1) + r* (-4/-1/3)


Problem/Ansatz:

Ich verstehe nicht wie man da draug kommen soll.. Parallel heißt doch, dass der Stützvektor gleich sein muss, oder?

Würde mich über eine Antwort freuen:)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Willkommen in der Mathelounge... \o/

Die gesuchte Gerade \(h\) verläuft parallel zur Gerden \(g\). Parallel heißt, dass beide Geraden dieselbe oder exakt die entgegengesetzte Richtung haben. Daher kannst du für \(h\) den Richtungsvektor von \(g\) übernehmen. Die Gerade \(h\) verläuft durch den Urpsprung \((0|0|0)\). Das ist unser Ankerpunkt für die Gerade \(h\). Damit haben wir alles, was wir brauchen:$$h\colon\,\vec x=\begin{pmatrix}0\\0\\0\end{pmatrix}+s\cdot\begin{pmatrix}-4\\-1\\3\end{pmatrix}$$

Avatar von 148 k 🚀

Okay, vielen Dank für die Hilfe! :)

0 Daumen

Parallel heißt, dass die Richtungsvektoren kolinear sind.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community