0 Daumen
537 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimme den Flächeninhalt und den Umfang der Kreisbogenfigur. Die makierten Punkte stelle jeweils einen Kreismittelpunkt dar.


Problem/Ansatz:

Hi,

ich verstehe grad nicht wie man diese Aufgabe lösen soll. Ich habe extra grüne Linien dazu gezeichnet damit ich Dreiecke erhalte. Wie man sie berechnet verstehe ich nicht.

blob.png


kann mir jemand helfen?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Hallo,

die grünen Linien brauchst du nicht.

Du hast links einen Viertelkreis, dann zwei sich überlappende Tortenstücke, die jeweils ein Achtel eines Kreises darstellen, ein rechtwinkliges Dreieck und einen Halbkreis.

Die Radien:

Halbkreis: a

Tortenstücke: 2a

Viertelkreis: x


Katheten des Dreiecks: a√2

--> x= 2a -a√2


:-)

Avatar von 47 k

Links hast Du eine halbe Ellipse, denke ich mal....

Links hast Du eine halbe Ellipse

Das denke ich nicht, weil die markierten Punkte Kreismittelpunkte sind.

:-)

Hm, ok,

das vereinfacht die Sachlage, aber Banane ist schöner ;-)

0 Daumen

A = 1/2·pi·a^2 + 1/4·pi·(2·a)^2 - 1/2·(√2·a)^2 + 1/4·pi·(2·a - √2·a)^2 = a^2·(pi·(3 - √2) - 1) ≈ 3.982·a^2

U = 1/2·2·pi·a + 1/4·2·pi·(2·a) + 1/4·2·pi·(2·a - √2·a) = pi·a·(3 - √2/2) = 7.203·a

Avatar von 479 k 🚀

@MC : Beachte MPs  Du hast links einen Viertelkreis

Danke für die Korrektur. Der Fehler befand sich im Umfang. In der Flächenformel hatte ich ja mit 1/4 gerechnet.

0 Daumen


blob.png

Rot: Viertelkreis mit dem Radius (2-√2)a

Gelb/Orange: Achtelkreis mit dm Radius 2a

Blau: Halbkreis mit dem Radius a

Orange: Dreieck mit der Fläche a2.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community