0 Daumen
274 Aufrufe

Habe ich das richtig verstanden?

Lässt man delta x oder h im Differenzenquotienten (der die Steigung der Sekante, also in 2 Punkten angibt) gegen 0 laufen, dann spricht man vom Differentialquotienten? Der Gleichzeitig f'(x) also die erste Ableitung ist? Und die Gleichung der Tangente, und die Steigung in einem Punkt ist?


Stimmt das soweit?


Was wäre dann die zweite Ableitung? Der zweite Differentialquotient? Kann ja eigentlich nicht sein, da die erste Ableitung die Steigung angibt, die zweite die Änderung der Steigung und die 3. Ableitung die Krümmung?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Wenn du eine Funktion \(f(x)\) an zwei Stellen, etwa an der Stelle \(x\) und an der Stelle \(x_0\) betrachtest, kannst du durch die beiden Punkte \((x|f(x))\) und \((x_0|f(x_0))\) des Graphen eine Linie ziehen. Das ergibt eine Gerade mit der Steigung$$m=\frac{f(x)-f(x_0)}{x-x_0}$$Das ist der Differenzenquotient. Im Zähler stehen die Differenzen der \(y\)-Werte und im Nenner die Differenzen der \(x\)-Werte.

Nun lassen wir die Stelle \(x\) auf die Stelle \(x_0\) zulaufen. Währenddessen schneidet die Verbindungsgerade den Graphen in diesen beiden Punkten. Wenn nun \(x\) und \(x_0\) gleich sind, kann man nicht mehr von einer Verbindungsgeraden sprechen, weil die Gerade den Graphen nur noch im Punkt \(x_0\) berührt. Die Steigung dieser Berührgeraden (die auch "Tangente" genannt wird) heißt "erste Ableitung" der Funktion an der Stelle \(x_0\):$$f'(x_0)=\lim\limits_{x\to x_0}\frac{f(x)-f(x_0)}{x-x_0}$$

Die zweite Ableitung gibt tatsächlich nicht die Krümmung der Funktion an. Das denken zwar viele, ist aber trotzdem falsch. Mit der ersten Ableitung einer Funktion an der Stelle \(x_0\) legst du dort eine Berührgerade an die Funktion. Der nächste Näherungsschritt wäre, an diese Stelle \(x_0\) einen Kreis mit Radius \(r\) zu legen, der die Funktion in einem kleinen Bereich um die Stelle \(x_0\) herum annähert. Die Krümmung \(\kappa\) der Funktion ist dann der Kehrwert von dem Radius \(r\) dieses Kreises. Die Herleitung dafür ist etwas fummelig und vermutlich mit dem, was du bisher gelernt hast, noch nicht zu verstehen. Daher hier nur die Formel für die Krümmung:$$\kappa=\frac{f''(x_0)}{\sqrt{\left(1+\left[f''(x_0)\right]^2\right)^3}}$$Wie du siehst, ist der Nenner immer \(\ge1\). Im Zähler steht jedoch die zweite Ableitung \(f''(x_0)\) der Funktion an der Stelle \(x_0\). Ihr Vorzeichen allein bestimmt daher das Vorzeichen der Krümmung \(\kappa\).

Das heißt, am Vorzeichen der zweiten Ableitung \(f''(x_0)\) kannst du erkennen, ob die Funktion links- oder rechtsgekrümmt ist. Für \(f''(x_0)>0\) ist \(\kappa>0\) und die Funktion ist linksgekrümmt oder "konvex". Für \(f''(x_0)<0\) ist \(\kappa<0\) und die Funktion ist rechtsgekrümmt oder "konkav".

Das Vorzeichen der zweiten Ableitung gibt also Auskunft über das Krümmungsverhalten, nicht über die Krümmung an sich. Die Krümmung kann man mit der angegebenen Formel aus der zweiten Ableitung berechnen.

Avatar von 148 k 🚀

Oha, Hut ab. Ein Mathematikstudent oder schon Lehrer ?

0 Daumen

Lässt man delta x oder h im Differenzenquotienten (der die Steigung der Sekante, also in 2 Punkten angibt) gegen 0 laufen, dann spricht man vom Differentialquotienten? Ja

Der Gleichzeitig f'(x) also die erste Ableitung ist? Ja

Und die Gleichung der Tangente, und die Steigung in einem Punkt ist? Nein, es muss heißen: f '(x) ist die Steigung der Tangente im Punkt (x|f(x)).

Was wäre dann die zweite Ableitung? Der zweite Differentialquotient? Kann ja eigentlich nicht sein, da die erste Ableitung die Steigung angibt, die zweite die Änderung der Steigung und die 3. Ableitung die Krümmung? Nein, die zweite Ableitung nennt die Krümmung.   


Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community