0 Daumen
448 Aufrufe

Aufgabe:

Zeigen Sie mit Hilfe des Cauchyprodukts für z∈ℂ mit |z|<1, dass gilt:

1/(1-z)^2 = ∑(k=0 bis ∞) (k+1)*z^k


Problem/Ansatz:

Ich weiß ungefähr wie ich das Problem allgemein beweisen kann, jedoch hab ich leider keinen Ansatz wie ich es mit dem Cauchyprodukt machen soll.

Danke schonmal im Voraus für jede Hilfe.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Berechnung mit dem Cauchy-Produkt$$\frac{1}{(1-z)^2}=\frac{1}{1-z}\cdot\frac{1}{1-z}=(\sum_{i=0}^{\infty}z^i)\cdot(\sum_{j=0}^{\infty}z^j)=$$$$=\sum_{n=0}^{\infty}(\sum_{i=0}^{n}(1\cdot 1))z^n$$

Avatar von 29 k

Leider keine Ahnung wie ich das berechnen soll, wie kommt denn überhaupt der letzte Schritt zustande?

Du hast \(a_i=1\) und \(b_{n-i}=1\), also ist die innere Summe

\(\sum_{i=0}^n a_i\cdot b_{n-i}=\sum_{i=0}^n 1\cdot 1\)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community