0 Daumen
499 Aufrufe
Liebe Forum-Mitglieder,


Aufgabe:

Lara möchte aus einem 5m langen und 0,4m breiten Brett entsprechend der Abbildung ein Regal mit maximalem Volumen bauen. Die Materialdicke wird dabei vernachlässigt. Bestimme die Maße des Regals.

blob.png


Problem/Ansatz:

1. Hauptbedingung: V(x,y) = x² * y

2. Nebenbedingung: O = x³ * 3 + 2xy = 5*0,4 → y = (2-3x^2)/2x

3. Zielfunktion: V(x) = x² * (2-3x^2)/2x

4. Extremstellen (wir haben noch keine Ableitung gelernt):

V(x) = 0

x² * (2-3x^2)/2x = 0

x_1 = 0, x_2 = √((2)/3), x_3 = - √((2)/3)

0 und - √((2)/3) würden außerhalb des Definitionsbereichs liegen, sodass nur x_2 als Antwort übrig bleibt:

x = √((2)/3)

y = 0

Aber dieses Ergebnis ergibt keinen Sinn. Habe ich die Aufgabe falsch verstanden oder mich verrechnet?


Viele Grüße,

Orbi

                                               

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Orby,

ich habe die Aufgabe so verstanden, dass die Tiefe des Regals der Breite des Brettes = 0,4 m entspricht.

Dann ist das Volumen \(V=x\cdot y\cdot 0,4\)

Die Nebendingung ist die Aufteilung der Länge des Brettes = 5 m

3x + 2y = 5 ⇒ \(y=2,5-1,5x\)

Eingesetzt in die Volumenformel ergibt das

\(V=x\cdot(2,5-1,5x)\cdot 0,4\\ = -0,6x^2+x\)

Maximum = Hochpunkt = Scheitelpunkt

Mit Hilfe der Quadratischen Ergänzung folgt daraus die Scheitelpunktform der Parabel:

\(V=-0,6(x-\frac{5}{6})^2+\frac{5}{12}\)

Damit ist x = \( \frac{5}{6} \) und y = \( \frac{5}{4} \)

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Vielen Dank!

+1 Daumen

Sorry, hatte einen ähnlichen Ansatz wie Silvia, die es schon richtig gelöst hatte. Antwort zurückgezogen.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community