0 Daumen
549 Aufrufe

Aufgabe:

In Afrika lebt etwa 1/5 der Erdbevölkerung

. 2/11 der Afrikaner leben in Nigeria. Welcher Anteil der Erdbevölkerung lebt in Nigeria.


Problem/Ansatz:

Lösung ist: 1/5 * 2/11

Aber ich verstehe nicht warum man mal rechnen muss

Avatar von
Aber ich verstehe nicht warum man mal rechnen muss

Das kannst Du auch nicht verstehen, denn die Aufgabenstellung wurde falsch abgeschrieben.

Du meinst vermutlich, dass \(\frac{2}{11}\) der Afrikaner in Nigeria leben?

Ja Genau. Das meinte ich

"2/11 der Afrikaner" wäre doch auch verkehrt

Korrekt müsste der zweite Satz lauten:

2/11 der in Afrika lebenden Personen, leben in Nigeria.

Wer hat den Aufgabentext so verwurstelt?

Dann wäre auch 1/5 * 2/11 = 2/55 richtig.

Nimm mal an auf der Welt leben ca. 8 Milliarden Menschen.

Davon leben 1/5 in Afrika. Also leben ca. 1.6 Milliarden Menschen in Afrika.

Von diesen 1.6 Millarden Menschen leben jetzt 2/11 in Nigeria. Dann leben ca.

291 Millionen Menschen in Nigeria.

Das wären dann also ca.

291000000 / 8000000000 ≈  1/5 * 2/11 = 2/55

2 Antworten

+1 Daumen

Das Wort "von" kann meistens in eine Multiplikation übersetzt werden.

2/11 Nigerianer von 1/5 der Erdbevölkerung ist gleich 2/11 * 1/5 Anteil Nigerianer an der Erdbevölkerung.

Anderes Beispiel: Ein Drittel von 12 ist gleich 1/3 * 12 = 4.

Avatar von 43 k
+1 Daumen

Hallo

rechne mit Zahlen, um es besser zu verstehen. (meine Zahlen sind nicht wahr nur zum einfach rechnen)  Sei die Weltbevölkerung  5,5 Billionen, dann leben in Afrika 1/5 davon, also 1,1  Billion, wieviele leben in Nigeria 2/11 von der 1,1 Billion  also 1,1*2/11 =0,2 Billionen. Aber das kann man auch auf einmal rechnen, (5,5*1/5)*2/11

Dein Vater speilt Lotto in einer Spielgemeinschaft von 5.  Also bekommt er 1/5 des Gewinns dir hat er 2/11 seines Gewinns versprochen. Wieviel von dem Gesamtgewinn bekommst du ?

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

5*1,5*2/11 ?

5*1,5 =7,5

Warum das?

Dass das  -1,5 statt 1/5-  ein Tipfehler war, konnte man wohl ahnen, ich habe verbessert, Danke

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community