0 Daumen
373 Aufrufe

Aufgabe:

Sei (an) ⊂ ℝ>0 eine konvergente Folge positiver reeller Zahlen. Der Grenzwert sei a ∈ ℝ. Beweisen
oder widerlegen Sie:
(a) Für den Grenzwert gilt a > 0.
(b) Für den Grenzwert gilt a ≥ 0.


Problem/Ansatz:

Ich bin beim lernen für Analysis auf diese Aufgabe gestoßen und kann mir nicht wirklich vorstellen wie ich an diesen Beweis herangehen soll.

Avatar von

Gegen wa konvergiert 1/n


LG

1 Antwort

0 Daumen

(a) Gib eine geeignete Folge an, deren Grenzwert 0 ist.

(b) Beweise dass der Grenzwert nicht kleiner als 0 sein kann. Sei dazu a < 0 und ε > 0. Begründe warum es kein N∈ℕ geben kann, so dass |an - a| < ε für alle n > N ist.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community