0 Daumen
711 Aufrufe

Aufgabe: Eine Firma stellt Trinkflaschen in zwei Größen aus dem Kunststoff Polypropylen (PP)
her (vgl. Abb. 1). Polypropylen kann Temperaturen von bis zu 100°C aushalten und hat
eine Dichte von 930 kg/m*. Die Trinkflaschen sind somit für kalte und heiße Getränke
geeignet. Der Deckel der Trinkflasche besteht aus
einem anderen Kunststoff, aus Tritan. Tritan hat eine
Dichte von 1180 kg/m°.


a) Berechnet das Volumen und das Gewicht der
beiden Trinkflaschen (je ohne Deckel)

b) Berechnet den Materialbedarf für einen Deckel,
wenn der Deckel eine Dicke von 3.2 mm hat.

C)Damit man sich bei heißen Flüssigkeiten nicht die
Finger verbrennt, soll eine abnehmbare, 2,1 mm dicke
Manschette aus Silikon entworfen werden (vgl. Abb. 2).
Die Manschette soll mindestens ⅔ der Flaschen-
wand bedecken.
Wie viel Gramm Silikon wird für jede Flasche dafür
mindestens gebraucht, wenn Silikon eine Dichte
von 1,2 g / cm' hat?


Problem/Ansatz: ich bräuchte einmal dort Hilfe, die erste Aufgabe habe ich gemacht aber bin mir da relativ noch unsicher ob es richtig ist und bei Aufgabe b) wollte ich kreifringfläche + mantelfläche einer Halbkugel rechnen wäre das richtig?EF6313EF-2103-47A1-9A98-25E09F6FE904.jpeg

Avatar von

Hi kann jemand mir helfen

nein…

Abbildung 2 impliziert eine Abbildung 1

rundteil ohne angaben ,deckel ohne angaben nicht berechenbar

flaschenwand ?

Kann man von dem Deckel ausgehen dass der 36,5mm hoch ist

Schick doch bitte noch die zweite Abbildung, von der im Aufgabentext die Rede ist. Gehen aus ihr die Maße für den halbkugeligen Aufsatz hervor?

86D3573C-5395-4EB0-BAAF-E19ADF53A389.png

Text erkannt:

Manschette
NAME
Abb.2: Eine
Manschette
wie diese soll für die Trinkflaschen entworfen werden.

Hier ist einmal die 2. Abbildung das ist unabhängig von Aufgabe a) und b)

.

Das sehe ich jetzt auch. Trotzdem bleibt es bei Wächters Einwand: ohne weitere Angaben zu den Oberteilen kann man die Aufgaben nicht berechnen.

Danke für die Hilfe trotzdem da muss ich mal die Lehrerin fragen wie sie sich das gedacht hat.

Danke für die Hilfe trotzdem da muss ich mal die Lehrerin fragen wie sie sich das gedacht hat.

Für Aufgabe a) und c) soll der Deckel doch eh nicht berücksichtigt werden. Also kannst du das auch machen.

Einzig allein Aufgabe b) ist für den Deckel. Dort kannst du also erstmal die halbe Hohlkugel berechnen. Vermutlich sollt ihr schon nicht mehr machen. Du kannst ja sagen, dass du 10% an Material für den Ansatz dazurechnest. Damit Machst du der Lehrerin klar, dass man hier den Ansatz wohl noch einberechnen müsste, du das allerdings nicht ohne weitere Maße tun kannst. Ebenso muss natürlich in der Halbkugel oben ein Loch sein, wo es zum Ansatz geht.

1 Antwort

0 Daumen

Es fehlen zu viele Angaben.
Gesamthöhe =
Höhe Zylinder plus
Höhe Halbkugel plus
Ausguß. oben
Die Höhe des Ausguß ist nicht bekannt
deshalb kann die Höhe des Zylinders auch nicht
berechnet werden.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community