0 Daumen
170 Aufrufe

Aufgabe:

a^{4} c^{2}+a^{2} b^{4}+b^{2} c^{4}

 >= b^{2} c^{2}+a^{2} c^{2}+a^{2} b^{2}

Nebenbedingung:

a,b,c nicht negative reele Zahlen

a+b+c=3

Die Ungleichung ist zu zeigen.
Danke im Voraus.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Das kann man nicht zeigen, weil es falsch ist, dazu betrachte betrachte folgende Äquivalenzumformungen:$$a^4c^2+a^2b^4+b^2c^4\ge b^2c^2+a^2c^2+a^2b^2$$$$a^4c^2+a^2b^4+b^2c^4-b^2c^2-a^2c^2-a^2b^2\ge0$$$$(a^4c^2-a^2c^2)+(a^2b^4-a^2b^2)+(b^2c^4-b^2c^2)\ge0$$$$a^2c^2(a^2-1)+a^2b^2(b^2-1)+b^2c^2(c^2-1)\ge0$$

Da \(a,b,c\) nicht-negative reelle Zahlen mit \(a+b+c=3\) sein sollen, wähle ich$$a=0\quad;\quad b=\frac52\quad;\quad c=\frac12$$und erhalte als Ungleichung:$$0+0+\frac{25}{4}\cdot\frac14\cdot\left(\frac14-1\right)\ge0\quad\text{Widerspruch}$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Betrachte die Fälle (o.B.d.A.)

a=b=c=1

a>1≥b≥c

a≥b>1>c

Avatar von 53 k 🚀

Warum soll er diese Fälle betrachten? Wie darauf kommen?

Laut Angabe gilt: a+b+c = 3

Warum soll das plötzlich 1 sein?

Soll das eine Hinführung zum Problem sein? Wenn ja, warum?

Laut Angabe gilt: a+b+c = 3

Warum soll das plötzlich 1 sein?

Habe ich nicht behauptet, aber Lesekompetenz war noch nie dein Ding.

PS: Beispielsweise folgt aus meinem ersten vorgeschlagenen Fall

a=b=c=1

doch tatsächlich, dass a+b+c dann 3 wäre.

Soll das eine Hinführung zum Problem sein?

Eigentlich schon. Diese Frage verwundert mich aber von jemandem, der hier schon über 80000 Punkte eingefahren hat.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community