0 Daumen
189 Aufrufe

ich habe das Buch: Elemente der Mathematik LK und beschäftige mich mit Ableitungen.

Bilde die 1. und die 2.Ableitung,

a) f(x)= 3x

b) f(x)= 1,02t+t2

c) f(x)=k*kx-kx

d) f(x)= 2*3x

e) f(x) 2,5x-2,5*2x

f) f(x)= bx/(In b) - In b/(b)

 

Also ich kann schon die Produktregel, Kettenregel, Quotientenregel. Kann man die damit lösen? Wenn j, wie? die Exponenten irritieren mich....bitte mit ausfürhlicher Erklärung :)

 

Könnt ihr vielleicht nur 3 stück lösen? Aber bitte Ausführlich und mit Erklärung. Die anderen versuche ich dann selber :)

von 7,1 k

1 Antwort

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Hi Emre,

kannst Du sowas denn überhaupt schon lösen?

Weißt Du was eine e-Funktion ist? Das bräuchte man hier um das sinnvoll zu erarbeiten.

Mal für die a) gezeigt.

 

a)

f(x) = 3^x = eln(3^x) = ex*ln(3)

f'(x) = ln(3)*ex*ln(3) = 3^x*ln(3)

Für die zweite Ableitung gleichen "Trick" anwenden.

 

Bekannt? :)


Grüße

von 134 k
Ohhhaa nein das ist noch nicht bekannt :)

Dann lassen wir das lieber ^^

weil bis ich das verstehe....vergehen noch paar Jahre ... aber trzd danke für deine Hilfe und für deine Erklärungen :) (und tut mir leid, wenn ich manchmal so mit meinen Fragen übertreibe) :)
Das dachte ich mir. Dann würde ich das in der Tat zurückstellen. Das wäre zu viel auf einmal. Man könnte es auch noch anders lösen, da braucht man aber meines Erachtens aber kein Verständnis und nur "auswendig wissen" und würde ich deshalb auch nicht als Alternative anbringen.


Werd mal älter, dann reden wir drüber :D.
Ok :))

Ja, wenn ich älter bin dann erkläre ich solche Aufgaben dir :P (Nur Spaß) :) (nicht falsch verstehen)

aber das sieht sooooooo interessannntttt ausssss :( nnaja was solls:)
Hab ich nichts dagegen. Man kann nur dazulernen! :D
so sehe ichs auch :D
Hallo emre123,

  ich finde es gut das du dich mit Mathematik beschäftigst.
Es scheint dir ja auch Spass zu machen.

  Es gibt auch ein Lösungsbuch zu " Elemente der Mathematik LK ".
Sicherlich wäre es für dich von Vorteil dies zu besitzen.

  Ansonsten gibt es oben rechts auf dieser Seite auch unter
"Tools/WolframAlpha " die Möglichkeit sich von Funktionen
deren Ableitungen oder Lösungen sofort berechnen zu
lassen.

  mfg Georg
Hallo Georg :)

Ja, Mathematik macht mir wirklich sehr sehr Spaß. Obwohl ich in der 10.Klasse bin, habe ich mich in letzen Monaten mit Integralrechnung (Flächenberechnung) und Ableitungen beschäftigt. Also die Produktregel, Kettenregel und Quotientenregel kann ich ja eigentlich (Es kommt auf die Aufgabe drauf an^^) ...und ja es macht mir einfach sehr sehr Spaß.

Ich habe mir heute schon das Lösungsbuch bestellt :) Es sollte Morgen da sein :D:D Freue mich schon drauf :)

Und danke noch fürs Hinweis mit  WolframAlpha. :)

Grüße zurück :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...