0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe:

Text erkannt:

Würfelwurf
Ein Würfel wird 12-mal geworfen. Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass
a) mehr als 4-mal die Eins kommt,
b) höchstens 3-mal die Eins kommt,
c) zwei oder 3-mal die Eins kommt,
d) zwischen 5- und 7-mal eine gerade Augenzahl kommt,
e) mehr als 4-mal und weniger als 8-mal eine Zahl größer als 2 kommt.


Problem/Ansatz:

Ich bin davon ausgegangen, dass n=12 und p=1/6 sind. Mithilfe der kumulierten Tabelle habe ich die Werte abgelesen.

Wären folgende Antworten richtig?
a) X sei die Anzahl der Einsen (diese kann 12 mal vortauchen)

p(X>4)=1-F(X=4)
            =1-0,9636=0,0364
b)p(X</=3)=F(X=3)
              =0,8748

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ein Würfel wird 12-mal geworfen. Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass

a) mehr als 4-mal die Eins kommt,

blob.png

b) höchstens 3-mal die Eins kommt,

blob.png

c) zwei oder 3-mal die Eins kommt,

blob.png

d) zwischen 5- und 7-mal eine gerade Augenzahl kommt,

blob.png

blob.png

e) mehr als 4-mal und weniger als 8-mal eine Zahl größer als 2 kommt.

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Bedeutet "zwischen" \(5<X<7\)? Ist das überhaupt ein mathematischer Begriff? :P

Zwischen 5 und 7 ist in der Mathematik nur die 6. Umgangssprachlich wird dort manchmal auch 5 und 7 mit gemeint, wie wohl hier auch.

Daher habe ich zu beiden eine Skizze une ein Kontrollergebnis gemacht.

Zwischen 5 und 7 ist in der Mathematik nur die 6.

Gut zu wissen ...

Natürlich nur im Bereich der ganzen oder natürlichen Zahlen.

Ja, klar. Im Reellen wäre dann "zwischen 5 und 7" das offene Intervall (5,7).

Ich bedanke mich für die ausführliche Antwort und die gute Veranschaulichung! Mich würde interessieren, was für ein Programm du für die Veranschaulichung benutzt hast. Ist es Geogebra?

Ja. Das ist Geogebra. Ich empfehle das allen Schülern und Studenten.

0 Daumen
Wären folgende Antworten richtig?

Ja.

c) Hier ist \(X\sim \operatorname{Bin}(12,1/6)\). Da \(\{X=2\}\) und \(\{X=3\}\) disjunkt sind, folgt: $$P(X=2 \, \vee \, X=3)=P(X=2)+P(X=3)$$ d) Hier ist \(X\sim \operatorname{Bin}(12,1/2)\). Bedeutet "zwischen", dass \(5\leq X\leq 7\)? Dann:$$ P(5\leq X\leq 7)=F(7)-F(4)$$

Avatar von 28 k

Denk mal über die eine oder andere Antwort nach ob das wirklich alles so korrekt ist.

Die e) ist wenig elegant und auch noch falsch gewesen.

Und bei d) sieht das auch nicht alles ganz so astrein aus oder was meinst du?

Ja, da ist ein Fehler. Sehr unkonzentriert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community