0 Daumen
239 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Produkt lässt sich bei einem Preis von \( 120 \mathrm{GE} / \mathrm{ME} \) nicht mehr absetzen. Die Sättigungsmenge liegt bei \( 30 \mathrm{ME} \).
Bei einem Preis von 50,4 GE/ME lassen sich \( 12 \mathrm{ME} \) absetzen.
Erstellen Sie eine quadratische Preisfunktion der Nachfrage, die diese Bedingungen erfüllt.


Könnte mir bitte jemand diese Aufgabe erklären? Ich hab mir die Lösung schon angesehen aber werde aus der auch nicht schlau.

Avatar von
Könnte mir bitte jemand diese Aufgabe erklären? Ich hab mir die Lösung schon angesehen aber werde aus der auch nicht schlau.

Es wäre gut gewesen, wenn du genau gesagt hättest, was du nicht verstehst, damit man gezielt auf deine Probleme eingehen kann.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Benutze http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/steckbrief.htm zur Hilfe und Selbstkontrolle

Wir verwenden dort f(x) statt p(x) zur eingabe

Eigenschaften

f(0) = 120
f(30) = 0
f(12) = 50.4

Gleichungssystem

c = 120
900·a + 30·b + c = 0
144·a + 12·b + c = 252/5

Errechnete Funktion

f(x) = 0,1·x² - 7·x + 120


Die Preisfunktion lautet also: p(x) = 0,1·x² - 7·x + 120 mit 0 ≤ x ≤ 30

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community