0 Daumen
195 Aufrufe

Aufgabe:

$$ \sum\limits_{x=20}^{100}{100\choose x}0,486^x(1-0,486)^{100-x}$$Summe von x=20 bis 100 (100 über x)*0.486^x * (1-0.486)^100-x


Problem/Ansatz:

Mein Ergebnis vom tr wäre 15.8238*(0.945525)^x wieso kommt da nicht nur eine Dezimalzahl raus? Oder habe ich was falsches eingegeben?

von
Mein Ergebnis vom tr wäre 15.8238*(0.945525)x wieso kommt da nicht nur eine Dezimalzahl raus?

.. ich vermute, es liegt daran, dass Dein TR 'schlau' ist und meint, dass es sich bei \(x\) um eine Variable handelt.

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du müsstest da wohl etwas verkehrt eingegeben haben. Ein normaler Taschenrechner kann auch keine Terme ausgeben sondern nur eine Zahl.

blob.png

von 446 k 🚀

Danke für das Ausrechnen!

In meinem Tr steht Summenzeichen x=20bis 100 (100nCr(x))*0.486^x(1-0.486)^100-x

Drücke ich nun auf enter kommt: Fehler zu wenig Argumente , aber wieso?

Bei meiner TI App auf dem iPad ist nCr(x, y) eine Funktion mit 2 Argumenten. Vielleicht schaust du mal ins Handbuch ob das bei dir auch so ist.

So sieht das auf meiner TI-App aus

blob.png

Dankeschön für das aufschreiben , meine Formel sieht auch so aus , aber mein tr sagt als Ergebnis 15.8238*(0.945525)^x

Man .. vielleicht irgendwas falsch eingestellt....

Hast du darauf geachtet das der ganze Term in die Klammer der Summe steht?

Mach sonst mal ein Foto von deiner Eingabe.

Oder es liegt am summenzeichen ,bei der aufgabe: 100 über 40 *(0.486)^40*(0.514)^60 kommt 0.018257 raus

Stimmt das?

Wie gesagt. Ich denke du hast nicht den ganzen Term in die Klammer der Summe geschrieben.

(100 über 40)·0.486^40·0.514^60 = 0.01825667344

Das ist also richtig.

Jaa das kann echt gut sein, danke! Ich probiere es nachher aus, wenn ich wieder zu Hause bin, danke!

Bei der Summe x=30

Bis 50 ( 100 überx)*(18/37)^x *(19/37)^100-x)

Kommt dort dann 0.648226 raus?


Und bei summe x=0 bis 20 (100 über x)* 0.486^x*(1-0.486) Was kommt dann dort raus? Da kommt leider wieder was komisches bei mir raus...

Du kannst Geogebra verwenden, um eine Kontroll-Lösung zu bekommen.

Die Wahrscheinlichkeit für den Bereich von 0 bis 20 ist dabei nahezu Null. Da gibt der TR 2.772*10^{-9} aus.

blob.png

Danke ,du hast mir mega geholfen!! Ich habe nun alles

0 Daumen
Oder habe ich was falsches eingegeben?

Ja.

Die WKTen von 20 bis 100 müssen aufsummiert werden.

Hast du einen TR, der das kann?

von 7,9 k

Ja habe ich, ich denke meine Eingabe ist nur irgendwie falsch ,mein Tr kann summen und auch n über k

0 Daumen

Also wenn Du das hier meinst

$$ \sum_{x=20}^{100} \binom{100}{x} p^x (1-p)^{100-x} $$ dann kann sowas wie Du geschrieben hast nicht rauskommen. Der Wert liegt zwischen \( 0 \) und \( 1 \) und ist natürlich von \( x \) unabhängig.

von 39 k

Genau! Deswegen schon gewundert.. meine Eingabe ist bestimmt falsch..

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community