0 Daumen
649 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie zu den abgebildeten Graphen jewells eine mögliche Funktionsgleichung,
Uberlegen Sie zunächst, welchen Grad die Funktion haben könnte.

F80E0730-CE2B-4426-8616-A694592C117D.jpeg
Problem/Ansatz:

Ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter könnte mir jemand vielleicht ausführlich erklären wie ich vorgehen muss und warum

Avatar von

Man könnte sich überlegen, ob bei x = -2 eine Nullstelle ist.

Ist das im Original der Aufgabe so, oder ist das nur Zufall der beim Abzeichnen entstanden ist? Oder ist im Original anderswo ein dritter Punkt eingezeichnet?

Wenn es nur um die beiden eingezeichneten Punkte geht, hätte man 4 Informationen und könnte damit ein Polynom 3. Grades bestimmen.

hätte man 4 Informtionen

ist halt schon sehr zittrig abgezeichnet

Aber die punkte sind ja angegeben. Mit ihren Eigenschaften kommt man insgesamt auf 4 Informationen.

ist halt schon sehr zittrig abgezeichnet

Möglich. Aber T(1|-1) und W(0|1) sind wohl erkennbar.

Eben, das meine ich auch.

Herjesses, die sind ja mit T und W angeschrieben. Tief- und Wendepunkt, offenbar. Also sind vier Informationen gegeben.

1 Antwort

0 Daumen

f(x):    y = ax^3 + bx^2 + cx + d

f '(x):   y = 3ax^2 + 2bx + c

f ''(x):   y = 6ax + 2b


Gleichungssystem:

f(0) = 1

f(1) = -1

f ''(0) = 0

f '(1) = 0

Avatar von 44 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community