0 Daumen
161 Aufrufe

Lösungsmenge für ein Inhomogenes System bestimmen, wie geht das?


Problem/Ansatz:

Guten Tag leider hänge ich an einer Inhomogenen Aufgabe fest.

Unten ist die Aufgabe mit Lösung zu sehen.
Das Gleichungssystem habe ich gelöst, jedoch habe ich keine Ahnung wie man auf die spezielle Lösung kommen soll und woher sich mir die Zahlen für span erschließen.

Aufgabe: Bestimmen Sie die Lösungsmenge für ein Inhomogenes System. ( Die [  Klammern sollen wie {  auch eine große ganze Klammer darstellen )

A = [ 12   -8   20 ]        b =  [ 12 ]

    [ 9    -6    15 ]               [  9   ]


Lösung: spezielle Lösung des Systems ist Xs = [ -1  2  -1]T

         Die Lösungsmenge des inhomogenen Systems ist daher Xs + N(A) =  [ -1 ]               { [ 2/3 ]       [-5/3 ]}

                                                                                                                         [  2  ]  + span { [  1   ]   ,  [   0  ]}

                                                                                                                         [  2  ]              { [  0   ]       [  1   ]}


Vielleicht weiß mir ja jemand zu helfen.


Vielen Dank !

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community