0 Daumen
119 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Quadrat mit 12cm Seitenlänge ist gegeben. Verkürzt man eine Seite um x cm und verlängert die andere um 1,5x cm, so erhält man Rechtecke.

a) Welche Werte sind für x möglich?

b) Berechne den Flächeninhalt A(x) der Rechtecke. (ich denke, dass bekomme ich hin)

c) Welchen Wert musst du für x einsetzen, um einen Flächeninhalt von 132cm^2 [150 cm^2; 180 cm^2] zu erhalten?

d) Bestimme das flächengrößte Rechteck. Welchen Umfang besitzt es?


Problem/Ansatz:

Das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, welchen Ansatz ich brauche (vorallem bei der a). Wäre echt lieb, wenn mir da jemand helfen kann.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Eine Seite, die 12 cm lang ist, kann man maximal um (weniger als) 12 cm verkürzen. Man kann sie zwar auch um genau 12 cm verkürzen, aber es gibt kein Rechteck mit der Seitenlänge 0cm.

Avatar von 53 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community