0 Daumen
334 Aufrufe

Aufgabe:

Parametrisierung


Problem/Ansatz:

Hallo, richtig sollen die rot gezeichneten Grenzen 0 bis 1 sein - dies wären die Grenzwerte von y, das verstehe ich. Ich verstehe aber nicht, wieso man da nicht mit den x -Grenzen rechnen sollte?


Danke für jeden Tipp! LG

89B10AAC-F42F-4B1D-BDD8-885E4A826AF8.jpegll entlang einer Geraden \( C_{1} \) berechnet werden, die die Punkte \( \left(\begin{array}{l}0 \\ 0\end{array}\right) \) und \( \left(\begin{array}{l}2 \\ 1\end{array}\right) \) verbindet.

- Parametrisieren: \( \mu=\left(\begin{array}{c}0 \\ 0\end{array}\right)+\omega\left(\begin{array}{c}2 \\ -1\end{array}\right) \)
\( =\left(\begin{array}{c} 2 b \\ -b \end{array}\right) \)
v(j).jidh
\( \int \limits_{0}^{2}\left(\begin{array}{c}-4 k^{3} \\ 2 k^{3}\end{array}\right)\left(\begin{array}{c}2 \\ -1\end{array}\right) d k \)
\( \begin{aligned} =\int \limits_{0}^{2} & -10 k 0^{3} d k \\ & =-10 \cdot \frac{d^{4}}{4}=-\frac{5}{2} \cdot b^{4} /^{2} \end{aligned} \)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Das ist ein Kurvenintegral zweiter Art.


Die Kurve ist laut Foto per \(k\begin{pmatrix} 2\\1\end{pmatrix}\) mit \(k \in [0,1]\) zu parametrisieren. Nicht fälschlicherweise mit \(k\begin{pmatrix} 2\\-1\end{pmatrix}\). Das ändert dann auch das Vorzeichen des Ergebnisses.

Das Kurvenintegral läuft dann nur noch über den Parameter \(k\).

Du musst also die Grenzen \(k=0\) und \(k=1\) in den Ausdruck \(\frac 52 k^4\) einsetzen.

$$\left. \frac 52 k^4\right|_0^1 = \frac 52$$

Avatar von 10 k

Danke für die Antwort!


Wieso nicht mit 0<=k<=2?

Weil der Parameter \(k\) von 0 bis 1 und nicht von 0 bis 2 läuft.

0 Daumen

Aloha :)

Die Verbindungsgerade von \((0|0)\) nach \((2|1)\) wird parametrisiert durch:$$\vec r=\binom{0}{0}+t\cdot\binom{2}{1}=\binom{2t}{t}\quad;\quad t\in[0;1]$$Für \(t=0\) erhalten wir den Punkt \((0|0)\) und für \(t=1\) erhalten wir den Punkt \((2|1)\). Daher wird der Parameter \(t\) auf das genannte Intervall \([0;1]\) eingeschränkt.

Das Kurvenintegral über Kraftfeld \(\vec K(\vec r)=\binom{x^2y}{xy^2}\) entlang des obigen Weges ist daher:$$E\!\!=\int\limits_{(0|0)}^{(2|1)}\!\!\vec K(\vec r)\,d\vec r=\!\int\limits_0^1\vec K(\vec r(t))\,\frac{d\vec r}{dt}\,dt=\!\int\limits_0^1\binom{(2t)^2\cdot t}{2t\cdot t^2}\binom{2}{1}\,dt\!=\int\limits_0^1\!10t^3\,dt=\left[\frac{5}{2}t^4\right]_0^1=\frac52$$

Avatar von 148 k 🚀

Danke!

Also man schaut dann immer, was man hinter t einsetzen soll, damit man den Anfangspunkt/Endpunkt bekommt und dies ist dann der Intervall, über den wir integrieren müssen?

Entschuldige, ich bin in diesem etwas unerfahren und versuche, es zu verstehen :)

Das Wegintegral hat einen konkreten Start- und einen konkreten Endpunkt. Du musst diesen Weg durch eine Variable beschreiben, deren Startwert den Startpunkt repräsentiert und deren Endwert den Endpunkt repräsentiert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
1 Antwort
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community