0 Daumen
195 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Text erkannt:

12. Gegeben ist die folgende sogenannte Kontigenztafel, die die "UND" Wahrscheinlichkeiten zusammenfasst:
\begin{tabular}{c||c|c}
& Wetter schön & Wetter schlecht \\
\hline \hline Laune gut & \( 3 / 10 \) & \( 1 / 10 \) \\
\hline Laune schlecht & \( 2 / 10 \) & \( 4 / 10 \)
\end{tabular}
D.h., z.B. ist \( \mathbf{P} \) (Wetter schön UND Laune gut) \( =3 / 10 \).
Beantworten Sie mit diesen Informationen: Sind "schönes Wetter" und "gute Laune" unabhängig?


Problem/Ansatz:

Ich hab es bereits so berechnet nur bin ich mir nicht sicher ob es stimmt was sagt ihr?

Wenn "schönes Wetter" und "gute Laune" unabhängig sind, müsste die Wahrscheinlichkeit von "schönem Wetter" UND "guter Laune" (P(Wetter schön UND Laune gut))

"Wetter schön" -> 3/10 + 2/10 = 5/10
"Laune gut" -> 3/10 + 1/10 = 4/10
(5/10)*(4/10)=0,2 ist ungleich 0,3 daher NICHT unabhängig

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Ich hab es bereits so berechnet nur bin ich mir nicht sicher ob es stimmt was sagt ihr?

Das stimmt. Es geht auch so:

P(Laune gut | Wetter schön) = 3/10 / (3/10 + 2/10) = 3/5

P(Laune gut | Wetter schlecht) = 1/10 / (1/10 + 4/10) = 1/5

P(Laune gut | Wetter schön) ≠ P(Laune gut | Wetter schlecht) → Laune ist vom Wetter abhängig.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community