0 Daumen
587 Aufrufe

Aufgabe:

Sie befinden sich in ℤ/3ℤ

f(x)= x6+4x5 +3x4 +7x 2 -x-1 g(x)=x2 +2x

1. Teile f durch g

z(x)=2X 3 −X +1  w(x)=X 3+ X

2.Machen sie z(w(x)


Problem/Ansatz:

Ich bin sehr verwirrt von dem minus rechnen im Ring, bei der 2 hätte ich jetzt 2x 9 +2x3 +x+1  weiß aber nicht ob das so stimmt wegen dem behandeln vom -x

und bei der 1: x^4+2x^3+x^2+2x+1

Stimmmt das?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

z(w)=2(X^3+ X)^3-X^3-X+1

1. X^9=x^0=1  in ℤ/3ℤ   ebenso x^3=1,

Minus ist wie mit ganzen Zahlen,  (-1=0-1=3-1=2  -2=1  ) nur statt dividieren multipliziert man mit dem Inversen.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Hallo, ich weis, dass z(w)=2(X3+ X)3-X3-X+1 so aus sieht und dann das - zu 2x immer tauschen →z(w)=2(X^3+ X)^3+2X^3+2X+1

Ich dachte die Exponenten muss man nicht verändern hmm

Hallo

muss man nicht, da ja da auch x^3 statt 1 steht, macht aber vieles einfacher, in ℤ/3ℤ kann man natürlich mit irgendwelchen Repräsentanten rechnen ob man also x^9 oder x^0 oder x^12 schreibt ist alles dasselbe.

Gruß lul

Okay dann kann man das behalten cool, dann müsste ja 2x 9 +2x3 +x+1 stimmen oder?

Die Aussage X^3=1 ist falsch. Exponenten in Polynomringen sind per Definotion natürliche Zahlen einschließlich 0, unabhängig vom zugrundeliegenden Koeffizientenring.

Also bleiben die Exponenten erhalten?

Hallo

in ℤ/3ℤ ist x^9=x^3=x^0

lul

Das entspricht nicht meiner Erfahrung und auch nicht der Definition in Wikipedia.

Dann wär auch die Eingangsdefinition von f albern.

Okay ich bin verwirrt.

Hallo Mathhilf

Ich lasse mich gern verbessern: warum ist in ℤ/3ℤ nicht x^9=x^3=x^0?  auch ich finde die Eingangsdefinition von f deshalb als eigenartig.

lul

Weil das so nicht definiert ist. Du kannst bei Wikipedia über Polynomringe nachlesen. Oder Du kannst Dich fragen, was soll  z.B. in \(\Z/3\Z\) gelten:

$$2^3=2^0=1 \text{  oder }2^3=2\cdot 2 \cdot 2 =8=2$$

Kann mir bitte jemand den Wikipedia Artikel verlinken

Bzw. Zurück zum Rechnen, also lasse ich die Exponenten einfach stehen und rechne den Rest wie im Ring

Hallo Mathhilf Danke! das Beispiel ist ja sehr einleuchtend, dumm von mir. An the Lady : ja lass die Potenzen stehen.

lul

Vielen dank an euch zwei ich konnte es jetzt lösen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community