0 Daumen
431 Aufrufe

Aufgabe:

Vereinfachen Sie die Vektorsummen.

AH S. 38.jpg


Problem/Ansatz:

Bei b+h wäre es glaube ich d, aber wie löse ich die anderen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Vektoren links vom Gleichheitszeichen hintereinander gehängt zeichnen (rückwärts wenn minus) und schauen, wie der resultierende Vektor vom Anfang bis zum Ende der hinitereinander gehängten Vektoren auf der Skizze genannt wird.

Avatar von 43 k

Wäre es dann b+h=d und b+c+g=e?

Das Foto ist so klein, ich kanns nicht richtig lesen.

AH S. 38 1.jpg

Ist das hier besser?

Bei \( \vec{b} + \vec{h} \) hintereinandergehängt gezeichnet komme ich nicht auf \( \vec{d} \) und bei bei \( \vec{b} + \vec{c} + \vec{g} \) hintereinandergehängt gezeichnet komme ich auf \( 2\cdot \vec{g} \)

Sorry ich meinte nicht b+h sondern g+h=d und wie ist 2* g gemeint?

\( \vec{g}+\vec{h} \) gibt nicht \( \vec{d} \) sondern \( \vec{g}+\vec{d} =\vec{h} \)


\(2\cdot \vec{g} \) ist ein Vektor, der die Richtung von \( \vec{g} \) hat aber doppelt so lang ist.

Die Aufgabe fordert aber g+h = ? Kann man das einfach so umdrehen?

Könnte man also bei e+f+g = 2 \( \vec{g} \) sagen?

Sorry, ich habe jetzt erst gesehen in welche Richtung \( \vec{g} \) weist. Du hattest recht.

Und \( \vec{b} + \vec{c} + \vec{g} \) kommt ja wieder zum Ausgangspunkt zurück, ist also ein Nullvektor.

Dein Foto oder mein Bildschirm sind zu klein.

Und mein zweiter Punkt? Kannst du nicht das Bild vergrößern?

\(\vec{e} + \vec{f}+\vec{g}= - \vec{h} \) wenn ich das richtig entziffere.

Wieso - h? Ich sehe da kein Muster...

\(\vec{e} + \vec{f}+\vec{g} \) führt von unten rechts nach oben links.

\(\vec{h} \) führt von oben links nach unten rechts.

wäre dann d+e+a = e oder g?

Das wäre \( \vec{g} \)

Und g + h = c? Und h-d-c = b?

Und g + h = c? Und h-d-c = b?

nein sondern \( \vec{d} \)

Und h-d-c = b?

Ja.

Und b+c+g war ein Nullvektor richtig?

Das hatten wir weiter oben schon.

Wollte nur nochmal sichergehen, da du es ja erst als \( 2\cdot \vec{g} \) bestimmt hattest.

Weil ich die behämmerte Spitze vom behämmerten Pfeil zuerst behämmerterweise nicht richtig gesehen hatte...

blob.jpeg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community