Wie berechne ich: a^n - a^m?

0 Daumen
2,570 Aufrufe

Verzweifeln momentan an der Berechnung von Integralen, da ich nicht mal die einfachsten Potenzregeln vereinfachen kann :(

meine frage:

wie brechnet man: a^n - a^m ?!?!!
in meinem beispiel: e^5-e^4

Danke

Gefragt 3 Jul 2012 von Gast hj2322

3 Antworten

0 Daumen
Da kann man nichts vereinfachen soweit ich weiß. Man könnte e^4 * (e - 1) schreiben, aber das ist ja keine Vereinfachung
Beantwortet 3 Jul 2012 von Thilo87 Experte IV
0 Daumen
Ich sehe da auch keine Vereinfachung. Würde es einfach ausrechen und mit den Zahlenwert (möglichst als Bruch) weiterrechnen.
Beantwortet 6 Jul 2012 von Hassa
0 Daumen

Die Potenzgesetze gelten nur für Multiplikation und Division (und das Potenzieren).

Siehe Video:

Quelle: Mathe-Lektion G18: Rechnen mit Potenzen


Bei dem "e" aus deiner Aufgabe handelt es sich entweder um die Eulersche Zahl mit einem Wert von rund 2,718 oder um eine Variable namens e. Auch hier gilt das Gleiche: Potenzgesetze gelten nur für Multiplikation und Division (und das Potenzieren).

Beantwortet 13 Jul 2012 von Matheretter Experte V

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
Gefragt 4 Dez 2016 von Gast jc7333
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 28 Feb 2016 von Gast hj1977
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und ohne Registrierung

x
Made by Memelpower
...