0 Daumen
169 Aufrufe

Aufgabe: Differentialgleichung dy/dx=x+y^2


Problem/Ansatz:

Ich muss die Ergebnisse des Euler-Verfahrens und des Heun-Verfahrens mit der exakten Lösung der Differentialgleichung vergleichen. Ich habe die Berechnungen mit beiden Verfahren durchgeführt. Aber ich weiß nicht, wie ich die exakte Lösung finden kann.

Dies ist gegeben: dy/dx = x + y^2, jedes x im Intervall [0, ∞), y(x0) = y(0) = y0 = 1.

Avatar von

Hallo

das ist eine Riccati Dgl, ich fürchte, es gibt keine einfache Lösung, aber du kannst unter dem Stichwort suchen.

Gruß lul

Hallo Stela,

die Lösung dieser DGL geht bei Werten in der Nähe von 1 und größer 'durch die Decke'! Mit Runge-Kutta lässt sich die DGL noch stabil bis ca. \(x \lt 0,93\) lösen. Danach wird das ganze nummerisch instabil.

Hier habe ich Dir den Verlauf im Intervall \(x\in[0\dots 0,9]\) berechnet. Das kannst Du als Referenz hernehmen.


Klicke auf das Desmos-Symbol unten rechts im Bild. Dann siehst Du links die Wertetabelle der Lösungsfunktion.

Größere x-Werte als 0,9 brauchst Du mit Euler- oder Heun-Verfahren gar nicht versuchen. Das wäre Kaffesatzlesen!

Gruß Werner

1 Antwort

0 Daumen

blob.png

Text erkannt:

$$ \begin{array}{l}y(x)= \\ \frac{\sqrt[3]{3} \Gamma\left(\frac{2}{3}\right)\left(J_{-\frac{1}{3}}\left(\frac{2 x^{3 / 2}}{3}\right)+x^{3 / 2} J_{-\frac{4}{3}}\left(\frac{2 x^{3 / 2}}{3}\right)-x^{3 / 2} J_{\frac{2}{3}}\left(\frac{2 x^{3 / 2}}{3}\right)\right)-2 x^{3 / 2} \Gamma\left(\frac{1}{3}\right) J_{-\frac{2}{3}}\left(\frac{2 x^{3 / 2}}{3}\right)}{2 x\left(\Gamma\left(\frac{1}{3}\right) J_{\frac{1}{3}}\left(\frac{2 x^{3 / 2}}{3}\right)-\sqrt[3]{3} \Gamma\left(\frac{2}{3}\right) J_{-\frac{1}{3}}\left(\frac{2 x^{3 / 2}}{3}\right)\right)} \\\end{array} $$

Also das sagt WolframAlpha dazu. Ich vermute, dass es sich hier um ein Modul zur computergestützten Mathematik handelt und man da möglicherweise numerisch den Fehler berechnen soll. Ggf. soll ein Plot gezeichnet werden.

Die genaue Aufgabenstellung wäre da interessant.

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community