0 Daumen
195 Aufrufe

Aufgabe:

Es sei f:R nach R stetig, mit f(x)=f(x)+1 für alle x aus R.

Man muss zeigen, dass zu jedem c aus R ein x0 aus R gibt, sodass f(x0)=f(x0+c) gilt


Problem/Ansatz:

Ich komme nicht auf die richtige Beweisidee, ich habe es schon versucht, direkt und mit Widerspruch zu beweisen, aber es ist bei mir nichts vernünftiges dabei rausgekommen.

Avatar von

Anscheinend ist hier \(f(x) =f(x+1)\) gemeint.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wir wenden den Zwischenwertsatz an auf die Funktion

$$h(x):=f(x)-f(x+c)$$

Die stetige Funktion f besitzt auf dem Intervall [0,1] ein Minimum bei, sagen wir, a und ein Maximum bei b. Wegen der Periodizität sind diese auch ein globales Minimum bzw. Maximum. Daher gilt

$$h(a)=f(a)-f(a+c) \leq 0 \text{  und }h(b)=f(b)-f(b+c)\geq 0$$

Also hat h zwischen a und b eine NUllstelle.

Avatar von 13 k
0 Daumen

Wähle f(x)=sin(2π·x), damit kannst du auch zeigen, dass es zu jedem c aus ℝ ein x0 aus ℝ gibt, sodass f(x0)=f(x0+c) gilt.

Avatar von 123 k 🚀

Danke, das war auch eigentlich meine erste Idee gewesen mit dem Sinus.

Nun habe ich aber gedacht, dass sie von mir einen Beweis für eine beliebige Funktion f verlangen und deshalb war ich etwas irritiert, wie man diese Aussage dann genau beweisen könnte.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community